Jugend weiß zu wenig über psychische Störungen

Fast die Hälfte aller Schulkinder kann nicht einmal eine einzige psychische Störung beim Namen nennen. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie mit 500 jungen Menschen gekommen, die das Great Ormond Street Hospital durchgeführt hat.

Weniger als die Hälfte der Befragten hatte den Eindruck, dass die Schulen ausreichend Informationen über die geistige Gesundheit anbietet. Ein Drittel zog es überhaupt vor, sich übers Internet zu informieren. Das Krankenhaus ist jetzt mit einer eigenen Website zum Thema online gegangen.

Ein Sprecher des Krankenhauses erklärte laut BBC, dass die Ergebnisse der Umfrage Besorgnis erregend und überraschend seien. Psychische Störungen treten bei jungen Menschen jedoch alles andere als selten auf. Eines von 12 oder 15 Kindern und Teenagern fügt sich bewusst selbst Schaden zu. Jährlich werden mehr als 25.000 der Betroffenen aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Mehr als ein Prozent der Elf- bis 16-Jährigen sollen schwer depressiv sein. Die aktuelle Befragung brachte große Wissenslücken zu Tage. Jungen zwischen zwölf und 14 Jahren waren am ehesten nicht in der Lage, auch nur eine einzige psychische Störung zu nennen. Jene, denen eine einfiel, nannten am ehesten Drogenmissbrauch, Depressionen oder Fälle von Selbstverstümmelung.

Obwohl das Internet die beliebteste Informationsquelle war, nannten 17- bis 18-jährigen Mädchen vor allem die Erzählungen von berühmten Menschen über ihre psychischen Probleme als Informationsquelle. Der Psychiater Jon Goldin betonte, dass diese Ergebnisse eine verstörende Ignoranz sichtbar machten. Sie sei vermutlich ein Grund, warum derartige Störungen viel zu lange mit einem Stigma behaftet gewesen seien. Es sei wichtig, dass junge Menschen das Gefühl hätten, dass sie sich melden könnten und dass da jemand sei, der ihnen weiterhelfen kann.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer