IVAM Research stellt internationalen Fachkreisen neue Deutschland-Studie zur Mikro- und Nanotechnik vor

Trotz der aktuellen Wirtschaftskrise verzeichnen Produkte mit Mikro- und Nanotechnik zweistellige Wachstumsraten, etwa im Bereich Mikrosensorik für grüne Technologien und Konsumelektronik.

Deutsche Unternehmen der Mikro- und Nanotechnologie sind global erfolgreiche Akteure. Die Aktivitäten in Deutschland auf diesen Gebieten hat IVAM Research jetzt in einer umfassenden Studie zusammengefasst. Der „Micro/Nano Atlas of Germany“ wurde Ende April auf dem Gipfeltreffen der Mikrosystemtechnik-Community, dem Micromachine Summit 2010, in Dortmund den internationalen Fachkreisen vorgestellt.

Der„Micro/Nano Atlas of Germany“ gibt einen Überblick über die Mikro- und Nanotechnik-Industrie in Deutschland, über Forschungsaktivitäten und Schwerpunkte in sechs Bundesländern und 38 regionalen Clustern. Darüber hinaus informiert die Studie über die Förderpolitik des Bundes, Markttrends und Einsatzfelder sowie die aktuelle wirtschaftliche Lage der deutschen Mikro- und Nanotechnik-Industrie. IVAM Geschäftsführer Uwe Kleinkes wird die Studie in Kürze in den USA und Japan präsentieren, in dieser Woche auf der Konferenz Metric in San José, Kalifornien, und Ende Juli auf der Kongress-Messe Micromachine/MEMS 2010 in Tokio.

Der „Micro/Nano Atlas of Germany“ ist ab jetzt bei IVAM Research erhältlich. Als Ergänzung zur Studie wird eine Datenbank mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Mikro- und Nanotechnologie angeboten. Informationen stehen unter http://www.ivam-research.de zur Verfügung.

Media Contact

Mona Okroy idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam-research.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer