IT-Know-How sichern

Die IT-Wirtschaft stellt eine Schlüsselbranche dar, die für die Innnovations- und Leistungsfähigkeit der Wirtschaft insgesamt von elementarer Bedeutung ist. Die hohe Innovationsdynamik und die kurze Halbwertszeit dieses speziellen Wissens stellen die Branche jedoch vor große Herausforderungen.

Dabei wird die Gewinnung und das Binden von Fachkräften zunehmend ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung müssen Unternehmen verstärkt Maßnahmen ergreifen, um ihre zentralen Ressourcen – Wissen und Kompetenzen – zu erhalten.

Die damit verbundenen Herausforderungen und Lösungsansätze untersucht das Fraunhofer IAO in einer Studie in Kooperation mit dem Branchenverband BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.). Herausgearbeitet werden soll, welche technischen, organisatorischen und personalwirtschaftlichen Konzepte, Ansätze und Instrumente die Unternehmen heute und morgen nutzen, um dem zunehmenden Wissens- und Fachkräfteabfluss entgegenzuwirken. Dabei ist davon auszugehen, dass viele Erkenntnisse aus der IT-Wirtschaft sich auf andere wissensintensive Branchen übertragen lassen.

Inhaltlich beleuchtet die Studie zunächst die Ursachen und Auswirkungen eines zunehmenden Verlustes von Wissen und Kompetenzen in IT-Unternehmen. Darüber werden ganz unterschiedliche Instrumente und Ansätze zum Wissens- und Kompetenzerhalt skizziert und im Hinblick auf ihre Effektivität untersucht. Ein Schwerpunkt wird darauf liegen festzustellen, was besonders erfolgreiche Unternehmen bereits heute anders machen, um ihre wichtigsten Ressourcen »Wissen und Kompetenz« zu binden und zu entwickeln.

Die schriftliche Befragung läuft bis Oktober 2011, anschließend werden die Ergebnisse analysiert und als Studie aufbereitet. Interessenten können sich bereits jetzt über den angegebenen Kontakt ein Exemplar zum Preis von 39 € vormerken lassen.

Ansprechpartner:
Fraunhofer IAO, Bernd Bienzeisler
Telefon +49 711 970-2088
bernd.bienzeisler@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer