IQ-Tests messen neben Intelligenz auch Motivation

Intelligenztests sind genauso ein Maßstab der Motivation wie der geistigen Fähigkeiten. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der University of Pennsylvania gekommen. Ein hoher IQ erforderte hohe Intelligenz und eine hohe Motivation. Ein niedriger IQ konnte jedoch das Ergebnis eines schlechten Abschneidens in jedem der beiden Bereiche sein. Leistungsanreize erhöhten die Testsergebnisse deutlich.

In einem ersten Schritt analysierten die Wissenschaftler frühere Studien zu den Auswirkungen von materiellen Anreizen auf die Ergebnisse von bei Intelligenztests. An diesen Studien hatten mehr als 2.000 Personen teilgenommen. Leistungsanreize erhöhten alle IQ-Werte. Besonders erfolgreich waren sie bei Teilnehmern mit geringeren grundlegenden Werten. Anschließend untersuchte das Team, wie Motivation das Ergebnis von IQ-Tests und Vorhersagen auf die Intelligenz und Leistung im späteren Leben beeinflusste.

Motivation als Haupttreiber

Mit Hilfe der Daten einer langfristigen Studie, die 250 Jungen vom Wachstumsalter bis in die ersten Lebensjahre als Erwachsene begleitete, konnte nachgewiesen werden, dass manche sich mehr als andere bemühen, auch wenn nicht viel auf dem Spiel stand. Daher kommt die aktuelle Studie zu dem Ergebnis, dass ein Sichverlassen auf die IQ-Werte als Maßstab für die Intelligenz den vorhersagenden Wert von Intelligenz überschätzen könnte. Ein gutes Abschneiden bei einem Intelligenztest erfordert hohe Intelligenz und Freude am Wettstreit, dann erst ist der Teilnehmer motiviert sein Bestes zu geben.

James Thompson vom University College London http://ucl.ac.uk erklärte, dass es bereits seit langem bekannt ist, dass die Ergebnisse von IQ-Tests eine Kombination von angeborenen Fähigkeiten und anderen Variablen sind, heißt es in einem BBC-Bericht. „Das Leben ist ein IQ-Test und ein Test der Persönlichkeit und ein IQ-Ergebnis enthält Elemente aus beiden, großteils aber der Intelligenz. Wenn ein IQ-Test jemanden nicht motiviert, dann ist schon das ein guter Prädiktor.“ Details der Studie wurden in den Proceedings of the National Academy of Sciences http://pnas.org veröffentlicht.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://www.upenn.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer