IPRI-Studie zum Ersatzteilmanagement als Zukunftsmarkt für Logistikdienstleister

Bspw. können zusätzlich zu konventionellen Transport- und Lagerleistungen prüfende oder technische Dienstleistungen oder Finanzdienstleistungen angeboten werden. Eine laufende Studie des International Performance Research Institute (IPRI) soll für Logistikdienstleister Trends und Voraussetzungen für entsprechende Geschäftsfelder detailliert aufzeigen.

Die GVB – Gesellschaft für Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik e.V. hat mit der Forschungsstelle IPRI ein Projekt aufgelegt, dass vom BMWi gefördert und von der AiF betreut wird. Das Projekt soll zeigen, dass sich vielversprechende Optionen zum Ausbau neuer Geschäftsfelder für Logistikdienstleister im Ersatzteilmanagement bieten. Beispielweise können zusätzlich zu konventionellen Transport- und Lagerleistungen zur Verbesserung von Ersatzteilservices prüfende oder technische oder Finanzdienstleistungen angeboten werden.

Erste vorläufige Ergebnisse des Projekts zeigen, dass zukünftig insbesondere Bestandsmanagement- und Finanzdienstleistungen von Logistikkunden nachgefragt werden.

Eine laufende Online-Studie soll für Logistikdienstleister Trends und Voraussetzungen für entsprechende Geschäftsfelder detailliert aufzeigen. Hiermit rufen wir Sie auf, an der Studie teilzu-nehmen, wenn Sie Logistikdienstleister sind. Sie erhalten die Ergebnisse nach Abschluss kostenlos zugesandt.

Hier geht es zur Online-Studie: http://www.soscisurvey.de/ersatzteil2011

Hinweise zur Teilnahme:
Zielgruppe: Logistikdienstleister
Dauer der Teilnahme: 10-30 Minuten je nach Antwortverlauf
Studienabschluss: Ende September 2011
Abschlussbericht: Erhalten Sie kostenlos per e-Mail
Ansprechpartnerin ist Frau Dipl.-Kffr., MA Rebecca Geiger (rgeiger@ipri-institute.com oder 0711-620 32 68 88774). Weitführende Informationen zum Forschungsprojekt unter http://www.ipri-institute.com.

Förderhinweis: Das IGF-Vorhaben 16562 N/1 der Forschungsvereinigung Gesellschaft für Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik e.V. – GVB, Wiesenweg 2, 93352 Rohr wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Media Contact

Mischa Seiter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Uranimmobilisierende Bakterien im Tongestein

Mikrobielle Reduktion verringert Mobilität von Uranverbindungen. Bei der Konzeption von Endlagern für hochradioaktive Abfälle in tiefen geologischen Schichten müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um ihre langfristige Sicherheit zu gewährleisten….

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Partner & Förderer