IPRI-Research Paper untersucht Wege zum Lösungsanbieter

Darin wird anhand der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie ein Stufenkonzept für die Entwicklung von produzierenden Unternehmen zum Lösungsanbieter entwickelt und vorgestellt.

Ausführlich beschriebene Transformationsziele zeigen Unternehmen Schwerpunkte während der Entwicklung zum Lösungsanbieter – jeweils spezifisch für den Wandel von Stufe zu Stufe – auf.

Viele produzierende Unternehmen entwickeln sich derzeit zum Lösungsanbieter und kombinieren erfolgreich Produkte und Dienstleistungen zur Erfüllung der Kundenanforderungen. Der Lösungsumfang reicht dabei von Wartungs- und Instandsetzungsverträgen bis hin zur Übernahme vollständiger Wertschöpfungsprozesse des Kunden.

Insbesondere in einem zunehmend globalisierten Wettbewerb mit Niedriglohnanbietern aus Übersee lässt sich durch das Angebot von Lösungen eine erfolgreiche Differenzierung erreichen.

Vielfach ist in Unternehmen allerdings keine systematische Vorgehensweise für den Wandel zum Lösungsanbieter vorhanden, so dass lediglich „Insellösungen“ bspw. durch das kundengetriebene Angebot von produktbegleitenden Dienstleistungen realisiert werden.

Auf Basis der Ergebnisse einer empirischen Studie konnte ein Stufenkonzept für die Entwicklung zum Lösungsanbieter entwickelt werden. Demnach erfolgt der Wandel zumeist nicht in einem Schritt sondern erfolgt stufenweise. Entlang dieses Wandels konnten anhand der Studienergebnisse zehn Transformationsziele abgeleitet werden, welche die zentralen Erfordernisse von Unternehmen auf dem Weg zum Lösungsanbieter beschreiben.

Der Forschungsbericht „Das Stufenkonzept zum Lösungsanbieter – Ergebnisse einer empirischen Studie“ kann als IPRI-Research Paper auf http://www.ipri-institute.com kostenfrei bezogen werden. Inhaltlicher Ansprechpartner für die Studie ist Dipl.-Kfm. techn. Christian Gille (0711-6203268-0; cgille@ipri-institute.com).

Media Contact

www.ipri-institute.com/ idw

Weitere Informationen:

http://www.ipri-institute.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer