Innovation im demografischen Wandel

Die Ergebnisse sowie weitere Erkenntnisse aus dem Projekt »InnoDemo« sind ab sofort in der Studie »Innovationsmanagement mit allen Altersgruppen« nachzulesen.

»Hey, hey, Wickie!« Der kleine Comic-Held Wickie begeistert mit seiner Fähigkeit, in einem ausgesprochen kreativitätsfeindlichen Umfeld geniale Ideen zu finden und sie mit Hilfe der »starken Männer« erfolgreich umzusetzen. Obwohl selbst seit über 30 Jahren »im Geschäft« vermittelt Wickie uns die Botschaft: »Die Kreativen sind jung, die anderen sind alt«. Doch wie bedeutsam sind die Altersbilder in unseren Köpfen? Sind sie in der betrieblichen (Innovations-)Praxis tatsächlich wirksam und relevant?

Antworten auf diese und weitere Fragen hat das Fraunhofer IAO im Projekt »InnoDemo – Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel« gesucht und in der aktuellen Studie »Innovationsmanagement mit allen Altersgruppen« nun veröffentlicht.

Die Publikation behandelt sowohl das Thema demografischer Wandel und die potenziellen Auswirkungen auf Unternehmen als auch die Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Darauf aufbauend geht die Studie im Kontext der beiden Themen Demografie und Innovation auf die Rolle des Alters im Innovationsgeschehen ein.

Wie stellen sich deutsche Unternehmen auf den demografischen Wandel ein und welche Bedeutung haben die verschiedenen Ausprägungen von Innovationsmanagement in den Unternehmen? Um den Stand der Sensibilisierung für diese Themen zu ermitteln, hat das Fraunhofer IAO eine breit angelegte Befragung durchgeführt, deren Ergebnisse ebenfalls in der Studie zusammengefasst sind. Die Publikation schließt mit Handlungsempfehlungen für die Praxis, die mit konkreten Beispielen aus der Praxis angereichert sind.

Die Studie »Innovationsmanagement mit allen Altersgruppen« ist kostenfrei über den folgenden Kontakt erhältlich: bernd.dworschak@iao.fraunhofer.de.

Media Contact

Juliane Segedi idw

Weitere Informationen:

http://www.iao.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer