Europäische Akademie präsentiert neue Studie zu "Pharming"

Gentechnisch veränderte Pflanzen und Tiere können seit kurzem zur Herstellung von Arzneimitteln genutzt werden. Dies ist derzeit unter anderem bei Mais, Tabak, Ziegen und Hühnern möglich. „Pharming“ erlaubt möglicherweise eine im Vergleich zu herkömmlichen Produktionsmethoden schnellere, günstigere und flexiblere Herstellung von Arzneimitteln.

Die Europäische Akademie untersucht in der Studie die komplexen ökologischen, ethischen und juristischen Fragen, die durch das Pharming aufgeworfen werden, stellt Ergebnisse zur öffentlichen Akzeptanz von Pharming vor und beschäftigt sich mit Fragen der Sicherheit von Pharming. Darauf aufbauend macht die Studie konkrete Empfehlungen für den Umgang mit diesem neuen Feld der Gentechnik.

Die Studie richtet sich an die einschlägigen Fachdisziplinen sowie Industrie, Politik und Öffentlichkeit.

Die Autoren sind zur Diskussion während der Veranstaltung anwesend. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache stattfinden. Veranstaltungsort ist die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einsteinsaal, Jägerstr.22-23, Berlin. Eine Anmeldung zur Buchpräsentation ist erforderlich.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer