Dienen und mehr verdienen im Maschinenbau?!

Der Maschinen- und Anlagenbau gilt, neben der Automobilindustrie, als Speerspitze der industriellen Wertschöpfung in Deutschland. Nachdem die Branche ihre gute wirtschaftliche Position lange Zeit vor allem über einen gesteigerten Export sichern und ausbauen konnte, drohen nun im Zuge einer nachlassenden Branchendynamik empfindliche Einbußen.

Eine Möglichkeit dieser Krise zu begegnen und den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern, ist eine stärkere Dienstleistungsorientierung. Die Vorteile einer Verzahnung von Produktion und Dienstleistung liegen auf der Hand: Dienstleistungen sind oftmals profitabler als das Produktgeschäft, sie ermöglichen eine bessere Preis- und Produktdifferenzierung und dienen darüber hinaus der Kundenbindung. Der enge Kontakt zum Kunden führt letztlich auch dazu, Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und in Produktinnovationen umzusetzen.

Die aktuelle Studie „Dienen und mehr verdienen?! – Hybride Wertschöpfung im Maschinen- und Anlagenbau“ des Fraunhofer IAO widmet sich diesem Thema und untersucht das Potenzial dienstleistungsbezogener Wertschöpfungsformen. Dabei zeigt sich, dass die größten Potenziale bei Leistungen zur Steigerung der Kundenproduktivität und zur Sicherstellung der Verfügbarkeit gesehen werden.

Darüber hinaus wird geprüft, ob Dienstleistungen tatsächlich zu einem gesteigerten wirtschaftlichen Erfolg beitragen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass vor allem solche Unternehmen erfolgreicher sind als der Wettbewerb, die ihre organisatorischen Rahmenbedingungen auf die Integration von Produktion und Dienstleistung abstimmen.

Die Studie entstand im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts „Serv.biz“ (Business Transformation für hybride Wertschöpfungsnetzwerke) und kann ab sofort im IAO-Shop unter http://shop.iao.fraunhofer.de für 19,00 € bestellt werden.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Bernd Bienzeisler
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2088; Fax +49 711 970-5461
bernd.bienzeisler@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer