Deutsche Zulieferer verdienen Vertrauen

– Asiatische Zulieferer und OEMs haben in den letzten Jahren
Marktanteile gewonnen und sind im Durchschnitt profitabler als
ihre Wettbewerber aus den etablierten Märkten
– Konjunkturrisiken, strukturelle Verschiebungen, Margendruck und
Investitionen in neue Technologien erhöhen Unsicherheit im Markt
– Innovative und finanzstarke Unternehmen aus Deutschland können
Veränderungen für den eigenen Erfolg nutzen
– Intensiver Dialog mit Kapitalgebern über Maßnahmen zur
Risikovermeidung schafft Vertrauen
Die deutschen Automobilzulieferer haben sich sehr erfolgreich von der Krise 2009 erholt. Dennoch warten in den kommenden Jahren große Herausforderungen. Der globale Automobilmarkt dürfte zwar auf Wachstumskurs bleiben, ist aber auch im Umbruch. Durch die kontinuierliche Verschiebung hin zu neuen Märkten und Technologien, immer stärker werdende asiatische Player, zunehmende Konsolidierung und steigenden Kostendruck entstehen für die etablierten Supplier klare Risiken.

Viele deutsche Zulieferer sind sehr gut positioniert, diese Entwicklungen als Chance zu nutzen, benötigen dafür aber ausreichende Finanzkraft. Angesichts der momentanen Verunsicherung in den Kapitalmärkten gilt es, mögliche Risiken gegenüber den Kapitalgebern proaktiv anzusprechen und eine überzeugende Strategie für die nächsten Jahre darzustellen.

Dann können gerade innovative deutsche Zulieferer im internationalen Wettbewerb überaus erfolgreich sein. Das sind Ergebnisse der aktuellen Oliver Wyman-Studie „Risikomuster in der Automobilzulieferindustrie“.

Den vollständigen Text und Grafiken finden Sie hier zum Download:
http://ots.de/R2sb1
ÜBER OLIVER WYMAN
Oliver Wyman ist eine international führende Managementberatung mit weltweit 3.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in 25 Ländern.

Das Unternehmen verbindet ausgeprägte Branchenspezialisierung mit hoher Methodenkompetenz bei Strategieentwicklung, Prozessdesign, Risikomanagement, Organisationsberatung und Führungskräfteentwicklung.

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Oliver Wyman
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