Case Study zu Prozessanalytik bei der Flachglasproduktion

<br>

Eine neue Case Study „Prozessanalytik bei der Flachglasproduktion“ zeigt die Einsatzmöglichkeiten erprobter Siemens-Messtechnik. Das Grundverfahren der Glasherstellung hat sich über die Zeit nur wenig verändert.

Erhebliche Änderungen gibt es in den verfahrenstechnischen Details: Die stetig wachsende Anforderung an die Produktqualität bei gleichzeitiger Senkung der Produktionskosten erfordern eine genaue und zuverlässige Messung der prozessrelevanten Parameter. In der Produktion von Flachglas, das vor allem im Bauwesen, in der Automobilindustrie oder als Spiegel verwendet wird, bietet sich in mehreren der Verfahrensschritte Prozessanalytik als Messtechnik an.

Im Schmelzvorgang wird mit Gaschromatographie und On-line-Analyse die Gaszusammensetzung und -qualität ermittelt, zum Beispiel um den Energieinhalt zu bestimmen. Damit lässt sich über die Prozesssteuerung der Brenner optimieren und einstellen. Bei der Glasherstellung überwachen Gasanalysatoren kontinuierlich die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte.

Besonders wichtig bei der Herstellung von Floatglas sind die Konzentration und das Mischungsverhältnis von Wasserstoff und Stickstoff. Beides lässt sich mit Gasanalysatoren kontinuierlich messen. Für die Flachglasproduktion bietet Siemens erprobte Analysensysteme, die dem Betreiber Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Kosteneffizienz über die gesamte Betriebsdauer sichern.

Siemens Case Study – Prozessanalytik bei der Flachglasproduktion https://www.automation.siemens.com/w1/efiles/spmirror/3867/casestudies/Case%20Studies%20PSPA/CS_Glas_2012_04_DE_Web.pdf

Siemens in der Glasproduktion
www.siemens.de/glass
Siemens Prozessanalytik
www.siemens.de/prozessanalytik

Media Contact

Siemens Presseservice

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer