Bundesweite Studie zur kindlichen Entwicklung

Welche Betreuungsform bevorzugen Eltern und welche ist die beste für das Kind – die Betreuung zu Hause, in der Kindertageseinrichtung oder bei der Tagesmutter?

Dieser Frage geht die „Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) nach, die derzeit in NRW und in sieben weiteren Bundesländern durchgeführt wird.

Beteiligt sind Forscherinnen der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie der Ruhr-Universität Bochum. Die Forscherinnen suchen für die Studie Eltern aus Bochum oder dem Ennepe-Ruhr-Kreis, deren Kind zwischen September 2007 und Mai 2008 geboren wurde und ausschließlich in der Familie oder von Freunden betreut wird. Neben deutschen Familien werden auch Familien mit türkischem und russischem Migrationshintergrund gesucht. Interessierte können sich melden unter Tel. 0234/32-22294 oder per E-Mail an nubbek@rub.de

Fragebogen, Interview, spielerischer Test

Das Untersuchungsprogramm besteht aus einem Fragebogen an beide Elternteile, einem Interview mit der Mutter und einigen spielerischen Testaufgaben mit dem Kind. Interview und Testaufgaben werden bei einem Besuch in der Familie durchgeführt und erfordern zusammen etwa zwei bis drei Stunden. Bei Bedarf können die Interviews und die Testung des Kindes auch in russischer oder türkischer Sprache durchgeführt werden. Als kleine Anerkennung erhalten die teilnehmenden Familien 20,- Euro.

Weitere Informationen

PD Dr. Birgit Leyendecker, Dr. Berrin Özlem Otyakmaz, Fakultät für Psychologie, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie der Ruhr-Universität, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-22294, E-Mail: nubbek@rub.de, Internet: http://www.nubbek.de

Redaktion: Meike Drießen

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer