Bildung als Chance wahrnehmen

Mit einer Rede zur Bildungspolitik hat Dr. Eva Fischer, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland, heute die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren in Karlsruhe eröffnet.

„Wir brauchen ein Umdenken in Sachen Bildung“, forderte die Vorsitzende von Deutschlands größtem Verband junger Unternehmer und Führungskräfte. „Bildung ist eine Chance und muss auch also solche wahrgenommen werden.“ Gleichzeitig verwies sie auf das umfangreiche Engagement der Wirtschaftsjunioren. „Wir reden nicht nur, wir handeln und erreichen mit unseren Bildungsprojekten jedes Jahr rund 200.000 Jugendliche“, sagte Fischer. „Unser Ziel ist, dass alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen auf Bildung bekommen. Wir leisten dazu unseren Beitrag und erwarten von der Politik, dass sie endlich ihre Hausaufgaben macht.“

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde auch die Studie „Werte im Wandel?“ vorgestellt, die die Steinbeis-Stiftung in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Deutschland erstellt hat. „Werteorientierung macht erfolgreich“, das ist laut Professor Dr. Konrad Zerr, einem der Autoren der Studie, eines der wesentlichen Ergebnisse. „Und Mitarbeiter, die werteorientiert denken, identifizieren sich stärker mit ihrem Unternehmen als Menschen, die eher den Profit im Blick haben“, erläutert Zerr während der Eröffnungsfeier.

Bis Sonntag treffen sich in Karlsruhe rund 1.000 junge Unternehmer und Führungskräfte aus dem Netzwerk der Wirtschaftsjunioren zu ihrer jährlichen Bundeskonferenz, um über die weitere inhaltliche Ausrichtung des Verbandes zu diskutieren und einen neuen Bundesvorstand zu wählen.

Alle Forderungen der Wirtschaftsjunioren Deutschland zur Bildungspolitik finden Sie im Positionspapier „Die Schätze in den Köpfen heben“:

www.wjd.de/publikationen.wjd

Die Ergebnisse der Studie „Werte im Wandel?“ der Steinbeis-Stiftung finden Sie hier:

www.fsti.info/studie-wjd

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Corinna Trips
Pressesprecherin
Wirtschaftsjunioren Deutschland
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon: +49 (0)30-20308-1516
Mobil: +49 (0)151-11313087
Telefax: +49 (0)30-20308-1522
corinna.trips@wjd.de

Media Contact

Corinna Trips Huginonline

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer