Besser lernen mit Tönen?

Eigentlich ist es umgekehrt: Zuerst ist die Melodie da und dann entwickelt der Mensch eine Choreographie, die den Klang und den Rhythmus der Musik aufnimmt.

Doch was ist, wenn der Mensch durch seine Bewegungen selbst einen Klang erzeugt? Wenn die Bewegung gleichsam vertont wird? Wie wirken Sehen und Hören zusammen? Lassen sich Bewegungen leichter erlernen, wenn sie ein Klang begleitet, wenn ein Mensch nicht nur beobachtet, sondern auch hört?

In einem von Prof. Alfred Effenberg geleiteten Forschungsprojekt mit dem Titel „Wahrnehmungsoptimierte Bewegungsregulation“ konnte gezeigt werden, dass audiovisuelle Bewegungsinformationen zu einem genaueren und schnelleren Erlernen neuer Bewegungstechniken führen kann.

In einem neuen Projekt soll nun geprüft werden, ob Sehen und Hören bei der Wahrnehmung sportlicher Bewegungen zusammenwirken. Dafür sucht das Institut für Sportwissenschaft Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die an einer Untersuchung zur Genauigkeit der Bewegungswahrnehmung im Motoriklabor mitwirken möchten.

Die Teilnehmenden sollen gesund sein und über Erfahrungen im Brustschwimmen verfügen. Es besteht die Möglichkeit, Eindrücke über die eigene Gehirnaktivität mittels Kernspintomographie zu erhalten. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt. Interessierte können sich bei Gerd Schmitz unter der Telefonnummer (05 11) 7 62 21 91 oder per E-Mail unter gerd.schmitz@sportwiss.uni-hannover.de melden.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Leibniz Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer