Studie: Rauchen erhöht Diabetes-Risiko

Rauchen kann das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, deutlich erhöhen. Wissenschaftler der Universite de Lausanne analysierten 25 Studien, an denen 1,2 Millionen Patienten teilgenommen hatten. Sie haben nachgewiesen, dass Raucher über ein um 44 Prozent erhöhtes Risiko verfügen zu erkranken. Das Risiko stieg mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten. Laut der im Journal of the American Medical Association veröffentlichten Studie stieg das Risiko bei mindestens 20 Zigaretten täglich auf 61 Prozent. Wurde weniger geraucht, war das Risiko 29 Prozent höher als bei einem Nichtraucher. Bei ehemaligen Rauchern lag das Erkrankungsrisiko noch immer bei 23 Prozent.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass nicht weiter danach gefragt werden sollte, ob dieser Zusammenhang existiert, sondern ob diese Verbindung kausal ist. Sie geben zu, dass die Forschungsarbeiten nicht beweisen, dass das Rauchen zum Entstehen einer Erkrankung beigetragen hat. Sie halten jedoch, die Tatsache, dass die stärksten Raucher dem größten Risiko ausgesetzt waren, für entscheidend. Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Rauchen und einer Insulin-Resistenz hergestellt. Eine Erkrankung, die ihrerseits häufig zu Diabetes führt.

Der Beweis eines direkten Zusammenhanges ist laut BBC nicht leicht, da Raucher dazu neigen, auch weitere ungesunde Angewohnheiten zu haben. Dazu gehört zu wenig Bewegung und ungesundes Essen. Allein in Großbritannien leiden drei von hundert Menschen über 40 Jahren an Typ-2-Diabetes. In der Altersgruppe über 65 Jahren sind es bereits zehn von hundert. Diese Diabetesform tritt häufiger bei Übergewichtigen auf und neigt dazu, in ganzen Familien aufzutreten.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer