Plomben machen Zahnärzte krank

Quecksilber-Belastung führt zu Nierenschäden und Gedächtnisstörungen

Zahnärzte leiden vermehrt unter Nierenschäden und Gedächtnisstörungen, berichtet BBC-online, heute, Dienstag. Die Gründe dafür liegen in der ungewöhnlich hohen Belastung mit Quecksilber, das im Amalgam für Zahnfüllungen verwendet wird. Der Bericht stützt sich auf eine Studie, die von der Universität Glasgow bei Dentisten durchgeführt wurde.

„Die Belastung mit größeren Dosen von Quecksilber führt zu gesundheitlichen Störungen. Das kann niemand leugnen“, so Studienleiter Ewan Macdonald von der Universität Glasgow. Der Wissenschaftler fand bei Untersuchungen bei Zahnärzten heraus, dass es bei dieser Berufsgruppe zu besonders vielen Nierenerkrankungen und Gedächtnisproblemen kam. Bei der Studie wurden bei 180 Zahnärzten und 180 anderen Akademikern Harn-, Haar- und Nagelproben gezogen. Dabei fiel auf, dass die Zahnärzte bis zu viermal höhere Mengen an Quecksilber in ihrem Körper trugen als andere Akademiker. Einer der Zahnärzte hatte sogar Quecksilbermengen, die weit über den empfohlenen Richtwerten lagen.

Die Menge an Quecksilber entsprach bei den meisten Zahnärzten der Arbeitszeit in den Praxen sowie der Anzahl von Zahnfüllungen, die sie selbst hatten. Die Studie, die in der Fachzeitschrift „Occupational and Environmental Medicine“ http://oem.bmjjournals.com publiziert wurde, gab an, dass Zahnärzte zehnmal häufiger zu Medikamenten gegen Nierenproblemen greifen mussten. Außerdem war die Zahl der Fertilitätsstörungen bei Zahnärzten dreimal so hoch wie bei anderen Akademikern. Das Studienteam rät zu dringenden weiteren Untersuchungen, die auch andere Beschäftigte in Zahnarztpraxen berücksichtigen sollen.

Media Contact

pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer