Multiprojektmanagement unter der Lupe

Mit dem Umgang des Multiprojektmanagements (MPM) in großen und mittelständischen Unternehmen beschäftigt sich eine Studie, die vom Fachgebiet für Innovations- und Technologiemanagement der TU Berlin zurzeit durchgeführt wird. Unter Multiprojektmanagement versteht man die gleichzeitige Planung, übergreifende Steuerung und Überwachung mehrerer, untereinander abhängiger, Projekte.

Aus diesem Anlass werden noch Unternehmen gesucht, die sich an der „MPM-Benchmarking-Studie 2007“ beteiligen.

Zielgruppe der Studie

o Große und mittelständische Unternehmen, die sich den Herausforderungen des Multiprojektmanagements gegenüber gestellt sehen. Pro Unternehmen sollten mindestens 20 Projekte parallel zu managen sein.

o Befragt werden Portfolio-Koordinatoren (beispielsweise Multiprojekt-Manager oder Portfolio-Manager) sowie Portfolio-Entscheider, beispielsweise Bereichsleiter oder Geschäftsführer bzw. Vorstände.

Zielsetzung der Studie / Forschungsfrage

o Entwicklung eines tiefer gehenden Verständnisses über kritische Erfolgsfaktoren im Multiprojektmanagement in Abhängigkeit der verfolgten Unternehmensstrategie und des zu managenden Projektportfolios.

o Auf Basis der Befunde sollen teilnehmende Unternehmen in die Lage versetzt werden, den eigenen Standpunkt kritisch zu reflektieren und individuelle Hand-lungsansätze abzuleiten.

Mehrwert für teilnehmende Unternehmen

o Unternehmen, die sich an der Studie beteiligen, erhalten eine individuelle Auswertung des Multiprojektmanagements ihres Unternehmens in Bezug zu allen an der Studie teilnehmenden Unternehmen.

o Außerdem bekommen sie einen Endbericht der Studie, der klare erfolgskritische Zusammenhänge im Multiprojektmanagement aufzeigt.

o Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Unternehmen den Fragebogen, den sie als Self-Assessment-Instrument einsetzen können.

o Zusätzlich werden sie zur Abschlusstagung am 29. November 2007 in Berlin eingeladen

Es wäre nett, wenn Sie in Ihrem Medium auf die Studie hinweisen würden.
Unternehmen, die Interesse an der Studie haben, können sich bis Ende Oktober 2007 unter www.multiprojektmanagement.org unverbindlich registrieren.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Henning Dammer, Fachgebiet für Innovations- und Technologiemanagement der TU Berlin, Tel.: 030/314-26087 /-26090, E-Mail: dammer@tim.tu-berlin.de, www.multiprojektmanagement.org oder www.tim.tu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer