Studie zu Klimaänderung in der Schweiz

Entwicklung der Treibhausgasemissionen, Entwicklung des Klimas, Auswirkungen auf den Naturraum, Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft sowie mögliche Antworten auf die Klimaänderung.

Er soll als Entscheidungshilfe für weitere Handlungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dienen. Indikatoren für den Klimawandel gibt es einige. Als besonders verlässliches Indiz für die Klimaänderung gilt der Rückgang der Gletscher.

Weiters dürften Wetterextreme im Zuge des Klimawandels an Häufigkeit und Intensität zunehmen. Gefahrenkarten müssen daher erstellt bzw. aktualisiert werden.

Zudem steigt die Schneefallgrenze kontinuierlich an, Schneesicherheit ist in vielen Wintersportorten nicht mehr gegeben. Das hat der Ferienort Abondance/F bereits zu spüren bekommen und kürzlich beschlossen, seinen Skilift definitiv zu schliessen.

Quellen und Download des Berichts: Werdenberger & Obertoggenburger, 21.6.2007, http://www.bafu.admin.ch/publikationen/index.html?lang=de&action=show_publ&id_thema=16&series=UZ&nr_publ=0728 (de/fr)

Media Contact

alpMedia

Weitere Informationen:

http://www.cipra.org/alpmedia

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer