Erste Umfrage zur RFID-Nutzung in Berlin und Brandenburg läuft

RFID steht für Radio Frequency Identification und ermöglicht eine kontaktlose, automatisierte und sichere Datenübertragung. Mit Hilfe dieser Technologie können Objekte jeglicher Art problemlos, schnell und dadurch Kosten sparend identifiziert werden. Der Vorteil für die Wirtschaft liegt in der Optimierung von durchgängigen Wertschöpfungsketten, da die Planung und Steuerung von Materialströmen durch die berührungslose Identifikation wesentlich beschleunigt werden kann. Die TFH Berlin forscht seit dem Jahr 2005 zum Thema RFID.

Der Technologietransfer ist dabei ein zentrales Anliegen der TFH Berlin zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und der Fachhochschule.

Die Initiative BERLIN SCIENCES unterstützt diese Unternehmensbefragung. Unternehmen, die sich mit RFID-Technologien beschäftigen, erreichen die Umfrage auf der Webseite der TFH Berlin unter http://fbi.tfh-berlin.de/projekt/Unternehmensbefragung oder auch auf dem Portal http://www.berlin-sciences.com/ Die Beantwortung der Fragen zu RFID nimmt rund 20 Minuten in Anspruch. Teilnahmeschluss ist der 20.07.2007.

Ansprechpartner für die Umfrage:
Frank Behr, Dipl.-Kfm. (FH)
Technische Fachhochschule Berlin
Luxemburger Straße 9
13353 Berlin
Telefon: 030 4504 2878
mailto:behr@tfh-berlin.de
URL: http://fbi.tfh-berlin.de/index.php?page=proj_elog
Die „Nachrichten aus Berlin – Wissenschaft“ sind ein Service der Berlin Partner GmbH und ihrer Berlin-Partner Wissenschaft:

Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin, BBB Management GmbH Campus Berlin-Buch, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Standort Berlin-Adlershof, ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Evangelische Fachhochschule Berlin, esmt European School of Management and Technology, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Fraunhofer-Verbund Informations- und Kommunikationstechnik, Freie Universität Berlin, Hertie School of Governance, Humboldt-Universität zu Berlin, IGAFA – Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Adlershof e. V., Katholische Fachhochschule Berlin, OTA Hochschule – Private University of Applied Sciences, Private Kant-Schule e. V., Steinbeis-Hochschule Berlin, Technische Fachhochschule Berlin, Technische Universität Berlin, Touro College Berlin, Universität der Künste Berlin, Urania Berlin e.V., Zentral- und Landesbibliothek Berlin

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer