Hormon-Resistenz verstärkt Fettleibigkeit

Übergewicht und Fettleibigkeit stören die Funktionsfähigkeit einer spezialisierten Gehirnregion, die das Hungergefühl steuert. Wie ein amerikanisches Forscherteam in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Cell Metabolism“ berichtet, bewirkt ein Überschuss des Hormons Leptin, dass der Körper gegenüber dessen Appetit-regulierender Wirkung resistent wird. Die Studie liefert neue Ansätze für die Entwicklung neuer Medikamente, die übergewichtigen Menschen beim Abnehmen helfen sollen.

Die Untersuchung liefert neue Einblicke in die Resistenz des Körpers gegenüber der Wirkung von Leptin. Dieses Hormon wird im Fettgewebe produziert und hemmt das Hungergefühl. Bei übergewichtigen Menschen und Menschen mit Fettleibigkeit ist die Konzentration von Leptin zwar erhöht – vermutlich aber so stark, dass der Körper nicht mehr auf die Signale der Hormone reagiert.

Für ihre Studie untersuchten die Wissenschaftler zwei Mäusepopulationen: Eine ernährten sie fettreich, eine fettarm. Jene Tiere, die mit fettreicher Nahrung gefüttert worden waren, zeigten schon bald Symptome von Diabetes und Fettleibigkeit. Die anderen Mäuse hatten dagegen keine gesundheitlichen Probleme.

Wie die Forscher in ihrer Studie nachwiesen, beeinflusste der Leptin-Überschuss die Funktion des Hypothalmus, einer Region im Zwischenhirn, in der die Nahrungsaufnahme gesteuert wird. Der Hypothalamus besteht aus mehreren Kernen, Ansammlungen von Nervenzellen. „Das besondere an dieser Studie ist, dass die Leptin-Resistenz bei Mäusen erstmals auf einen solchen speziellen Kern des Hypothalamus zurückgeführt werden konnte“, sagt Jochen Seufert vom Universitätsklinikum Freiburg im Gespräch mit pressetext. Betroffen ist demnach der Nucleus Arcuatus, der den Energiehaushalt des Körpers steuert.

„Die Wissenschaftler haben sogar spezielle Zellen identifiziert, die wahrscheinlich mit dem Effekt in Verbindung stehen,“ sagt Seufert. Diese müssten nun allerdings auf molekularer Ebene charakterisiert werden. Dann sei sogar die Entwicklung von Medikamenten möglich, die Menschen mit Gewichtsproblemen beim Abnehmen unterstützen. „Mit dem Nucleaus Arcuatus liefert die Studie einen neuen Angriffspunkt“, so Seufert. Mehr als 60 Prozent aller erwachsenen Amerikaner sind übergewichtig, etwa 30 Prozent fettleibig.

Media Contact

Christoph Marty pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer