UKE-Studie sieht große Vorteile in schonender Operation bei bestimmten Formen des Bauchspeicheldrüsen-krebses

Eine entsprechende Studie von Wissenschaftlern des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) wurde in der aktuellen Ausgabe der international renommierten Fachzeitschrift „Annals of Surgery“ veröffentlicht.

Eine Arbeitsgruppe aus der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Jakob R. Izbicki hatte die Daten von 62 Patienten ausgewertet, die wegen dieser speziellen und seltenen Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs zwischen 1987 und 2004 am UKE operiert worden waren.

Sie konnte zeigen, dass die lediglich teilweise Entfernung der Bauchspeicheldrüse unter Belassung aller anderen Organe das gleiche Ergebnis bringt wie die bisher übliche, „verstümmelnde“, komplette Entfernung von Bauchspeicheldrüse, Magen und Zwölffingerdarm. Dies ist für den Patienten mit einer höheren Lebensqualität verbunden. Auch ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Metastasen nach einer organschonenden Operation nicht höher als nach einem radikalen Eingriff. Und sollten später Metastasen entstehen, bringt die – dann aggressivere – Chirurgie immer noch einen Überlebensvorteil für den Patienten.

Informationen für Journalisten bei:
Prof. Dr. Jakob R. Izbicki, Tel. 040/42803-2401, E-Mail: izbicki@uke.uni-hamburg.de

Media Contact

Dr. Marion Schafft idw

Weitere Informationen:

http://www.uke.uni-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer