Kölner Interventionsstudie zur Frühgeburten-Vermeidung

In Deutschland bringen in jedem Jahr 60 000 Frauen ein Baby als Frühchen zur Welt.

Die so genannte Frühgeburtlichkeit ist also weiterhin ein aktuelles Thema. Die Medizin hat in der Betreuung dieser kleinen Neugeborenen in den letzten Jahren erstaunliche Fortschritte gemacht. Doch bei sehr kleinen Frühgeborenen mit einem Gewicht zwischen 400 Gramm und 1000 Gramm treten häufig Komplikationen auf, die für die Kinder wie auch die betroffenen Familien schwerwiegende Folgen haben können.

Eine Gefahr für zu frühe Geburten liegt in Infektionen, die die Fehl- oder Frühgeburt auslösen. Zu dieser Problematik hat jetzt die Kölner Interventionsstudie zur Frühgeburten-Vermeidung erstaunliche Ergebnisse zu bieten.

Diese Studie dauerte gut zwei Jahre; sie wurde an 60 Frauen vorgenommen, von denen jede mindestens zwei Fehlgeburten in der 16. bis 22. Schwangerschaftswoche oder zwei Frühgeburten in der 24. bis 30. Woche erlebt hatte. „Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Frauen ein gesundes Kind zur Welt bringen konnten, lag bei angenommenen 20-30 Prozent“, sagt Dr. Yves Garnier, Leiter der klinischen Studie und Leitender Oberarzt an der Frauenklinik der Uniklinik Köln.

Bei diesen Frauen wurde nach Behandlung der Scheide der Muttermund in der 14. Schwangerschaftswoche operativ verschlossen. Somit konnte ein Auftsteigen von Keimen in die Fruchthöhle während der Schwangerschaft vermieden werden – eine häufige Ursache für Frühgeburtlichkeit, erklärt Dr. Garnier. Mit diesen Maßnahmen konnten 90% der Frauen ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Auf dem 3. Kölner Frühgeburtensymposium stehen wieder die Auswirkungen der Frühgeburtlichkeit für die weitere Entwicklung des Kindes im Blickpunkt des Interesses. Experten aus Deutschland und Europa werden die aktuellen Daten zur langfristigen Krankheitsrate bei Frühgeborenen diskutieren.

Vorkongress:
Zeit: Freitag, 19. Januar 2007, 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Ort: Perinatalzentrum, Frauenklinik der Uniklinik Köln, Kerpener Straße 34
Zeit: Samstag, 20. Januar 2007, 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Symposium:
Ort: Großer Hörsaal, Zentrum für Anatomie der Uniklinik Köln, Joseph-Stelzmann-Straße 9

Für Vertreter der Medien stehen die Experten gerne am Freitag, 19. Januar und Samstag, 20. Januar um 13.00 Uhr zur Verfügung. Wir bitten um Anmeldung bei der Pressestelle.

Media Contact

Markus Lesch idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-frauenklinik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer