Neue Studie bestätigt: Mobile Applikationen auf dem Vormarsch

Zwischen drei und sieben Euro pro Monat sind die Teilnehmer im Durchschnitt bereit, für diese und andere neue Applikationen auszugeben. Mobiles Fernsehen würden sich Handynutzer dabei am meisten kosten lassen. Das ergab eine weltweite Befragung von über 4200 Teilnehmern.

Welche mobilen Applikationen sind die beliebtesten, und was wollen die Teilnehmer dafür bezahlen? Diese Fragen beantwortet eine international angelegte Studie des Marktforschungsinstitutes psychonomics AG vom September 2006.

Auf Rang 1 liegt das Laden von Musik auf mobile Endgeräte. Music Download hat damit den Renner des Vorjahres, Mobile E-Mail, von Platz 1 auf Platz 2 verdrängt. Anwendungen für Gruppenkommunikation wie zum Beispiel Push-to-Talk sind insgesamt – vor allem in den USA – nach oben geklettert. Ein weiterer Trend ist Instant Messaging: Knapp die Hälfte der Befragten interessiert sich für diese Anwendung, in Indien ist dies sogar die zweitattraktivste Applikation. Leistungsmerkmale wie Kostenkontrolle und Selbstverwaltung sind für die Endkunden entscheidend bei der Nutzung neuer Applikationen. Im Gegensatz zu früheren Ergeb-nissen haben Prepaid-Zahler weiter aufgeholt: Sie interessieren sich für die verschiedenen Anwendungen inzwischen stärker als Kunden mit einem festen Vertrag. Am aufgeschlossensten für moderne Lifestyle-Applikationen zeigen sich junge Nutzer in der Al-tersgruppe von 16 bis 25 Jahren und Geschäftskunden.

Über die Studie:

• Über 4200 Mobilfunknutzer weltweit online oder per Telefon befragt

• Teilnehmende Länder waren Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Indien, Österreich, Russland, USA

Siemens Networks GmbH & Co KG

Siemens Networks* schafft im Dialog mit seinen Kunden zukunftsweisende Kommunikationslösungen, die Netzbetreiber und Service Provider bei der Umsetzung ihrer Geschäftsziele optimal unterstützen. Dabei bringt Siemens Networks Innovationskraft, weltweite Erfahrung und unübertroffene Umsetzungs-kompetenz in allen Bereichen der Sprach- und Datenkommunikation ein. Als Innovationsführer setzt Sie-mens Networks Trends für eine Kommunikation, die heute und in Zukunft zum Erfolg der Kunden beiträgt. Siemens Networks ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Siemens AG und ist in rund 100 Län-dern aktiv.

* Siemens Networks wird in ein 50:50 Joint Venture mit der Netzwerksparte der Firma Nokia übergehen. Das neue Unternehmen, Nokia Siemens Networks, wird ein führendes Unternehmen in der Telekommunikationsbranche sein und starke Positionen in den wichtigen Wachstumsfeldern Infrastruktur und Services für Fest- und Mobilfunknetze einnehmen. Nokia Siemens Networks wird insbesondere bei der Konvergenz von Festnetz- und Mobilkommunikation entscheidende Akzente am Markt setzen. Nokia Siemens Networks wird seine Geschäftstätigkeit voraussichtlich im Januar 2007 aufnehmen. Dies steht unter dem Vorbehalt, dass die Bedingungen für das Closing vollständig erfüllt sind und sich die Vertragspartner in den Detailfragen zur Umsetzung geeinigt haben.

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Uta Apel Siemens Networks

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