AIDS: Auch in Zukunft noch ein Thema!

Eine Internetbefragung zu Stigmatisierung und Vorurteilen gegenüber HIV-Infizierten und AIDS-Erkrankten mit rund 500 Beteiligten zeigen: Vorurteile und Diskriminierung der Betroffenen haben nicht nur Auswirkungen auf diese selbst sondern auch auf deren enge Freunde und Angehörige, auf die Inanspruchnahme von medizinischer Behandlung und psychosozialer Betreuung und auf die Bereitschaft der Öffentlichkeit, Versorgungs- und Betreuungseinrichtungen bereitzustellen und zu unterstützen. Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Psychologie I der Universität Leipzig.

„Nach unseren Befragungsergebnissen zeigen sich Stigmatisierung und Vorurteile gegenüber Personen mit HIV / AIDS in der Vermeidung von sozialen Kontakten mit den Betroffenen, negativen sozialen Stereotypen, Schuldvorwürfen sowie der Forderung nach Sanktionen.“, erklärt Prof. Dr. Gernot von Collani, Sozialpsychologe am Institut für Psychologie I.

Gespeist werden derartige Haltungen vor allem von einer Neigung zu autoritären Überzeugungen, einem Denken in sozialen Hierarchien, allgemeiner Vorurteilsneigung, einer geringen Ausprägung sozialer Wertorientierungen, negativen Einstellungen zu Homosexualität, aber auch von unzutreffenden Annahmen über Ansteckungswege. „Diese Befunde sind für weitere Aufklärungsmaßnahmen wichtig.“, resümiert Prof. v. Collani.

weitere Informationen

Prof. Dr. Gernot von Collani
Telefon: 0341 97-35964
E-Mail: collani@uni-leipzig.de
Dipl. Psych. Mandy Grumm
Telefon: 97 -35958
E-Mail: grumm@uni-leipzig.de

Media Contact

Dr. Bärbel Adams idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer