Frauen haben besseren Riecher

Östrogene sorgen für genauere Nase

Ein amerikanische Studie hat bewiesen, dass Frauen über einen besseren Geruchssinn verfügen als Männer. Die Wissenschaftler führen die Riech-Fähigkeit auf das Sexualhormon Östrogen zurück. Beim Wiedererkennen verschiedener Gerüche waren geschlechtsreife Frauen den Männern jedenfalls weit überlegen, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature Neuroscience.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Erkennen von Gerüchen mit Sexualität zu tun habe. Die Wissenschaftlerin Pamela Dalton vom Monell Chemical Senses Center konnte in einer Versuchsreihe zeigen, dass junge Frauen auch schwächste Geruchsreize noch wahrnehmen konnten. „In Versuchen stellten wir fest, dass während des Eisprungs die Geruchssensitivität noch gesteigert wird“, meinte auch Tim Jacobs, Professor für Physiologie von der Cardiff Universität. Die anatomische Struktur der Nase sei jedenfalls bei Männern und Frauen gleich. „Die Frauen verfügen auch nicht über mehr Rezeptoren als die Männer“, so der Wissenschaftler. Getestet wurde mit verschiedenen Stoffen darunter auch das Kirsch-Mandel-Aroma, Benzaldehyd.

In einer anderen kürzlich veröffentlichten Studie wurde die Überlegenheit des weiblichen Geruchssinns allerdings etwas in Frage gestellt. Der britische Psychologe Neil Martin erklärte gegenüber BBC, dass der Unterschied der Geruchsfähigkeit bei Frauen im mittleren Alter und darüber, 45 bis 87-jährigen nicht eindeutig bewiesen wurde. Demnach waren eher Persönlichkeit und semantisches Erinnerungsvermögen ausschlaggebend für die Erkennung von Gerüchen. Junge Frauen schnitten bei den Versuchen mit Benzaldehyd aber ebenso besser ab als Männer.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer