Natur verbessert Aufmerksamkeitsdefizite

Die Natur vermindert Stress und erhöht die physische Gesundheit. So lautet die Basisidee einer britischen Kampagne, welche die Menschen vor allem in Ballungszentren auffordert, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Das Ziel von Natural England ist es, Krankheiten vorzubeugen und die Gesamtgesundheit der britischen Bevölkerung zu verbessern. Auch im restlichen Europa wird immer wieder über den Einfluss von Natur und Landschaft auf die Gesundheit diskutiert. Bisher wurde aber die Verbindung zwischen humaner Gesundheit und Lebensraum noch kaum wissenschaftlich thematisiert.

„Aufmerksamkeitsdefizite bei Kindern verbessern sich beispielsweise, wenn das Kind Kontakt zur Natur hat. Und Menschen, die sich von einer kürzlichen Operation erholen, brauchen weniger Schmerzmittel, wenn sie sich in der freien Natur aufhalten“, erklärt William Bird, Gesundheitsberater bei Natural Health. Doch nach wie vor handelt es sich bei derartigen Aussagen um reine Behauptungen, wie auch Klaus Rhomberg, Umweltmediziner in Innsbruck, weiß.

„Zu dem Thema, wie der Lebensraum auf einen Menschen wirkt und wie das natürliche Umfeld den Genesungsprozess beeinflusst, gibt es kaum wissenschaftliche Arbeiten“, erklärt Rhomberg gegenüber pressetext. Vor allem in den Industrieländern sei zu beobachten, dass das kulturelle Verständnis für den Einfluss der Natur auf den menschlichen Organismus fehlt. Dass es aber einen Einfluss der Umgebung auf den Menschen gibt, ist ein offenes Geheimnis. „In den vergangenen Jahren tendiert man dazu, bei der Planung von Krankenhäusern Parkanlagen zu berücksichtigen, da diese auf die Genesung positiv wirken. Dazu gibt es auch Studien“, so Rohmberg.

Warum dieser Bereich in der medizinischen oder psychologischen Forschung wenig aufgegriffen wird, ist aber schwer zu beantworten. „Wahrscheinlich weil die Ergebnisse einen 'Ist ja klar'-Effekt mit sich bringen“, meint Rohmberg gegenüber pressetext. So ist beispielsweise bekannt, dass Bewegung an der frischen Luft den Organismus anregt. Kinder, die also viel Bewegung in der Natur machen, leiden daher wahrscheinlich weniger an Fettleibigkeit. Darüber hinaus ist es in der Natur meistens still und ruhig, wodurch die Sinnesorgane entlastet werden und Stress abgebaut wird.

Obwohl der Zusammenhang zwischen Natur und menschlicher Gesundheit nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist, wird die Thematik von verschiedenen Institutionen sehr ernst genommen. Die britische Studie wird beispielsweise unter anderem von der Regierung und der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt BBC unterstützt.

Media Contact

Victoria Danek pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer