BMBF-Umfrage zum Status Quo der Sicherheitsforschung in Deutschland

Die Bundesregierung wird unter Federführung des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) demnächst ein nationales Programm zur Forschung für Anwendungen im Bereich der zivilen Sicherheit einrichten. Nähere Einzelheiten zum geplanten Sicherheitsforschungsprogramm der Bundesregierung finden Sie bitte unter http://www.bmbf.de/de/6293.php.

Auch die EU-Kommission wird im 7. Forschungsrahmenprogramm (2007 bis 2013) erstmals ein europäisches Sicherheitsforschungsprogramm auflegen.

Damit sich das europäische und das deutsche Sicherheitsforschungsprogramm erfolgreich entwickeln können, sollen die Akteure der Sicherheitsforschung über alle beitragenden Disziplinen und die Nutzer und Anwender der Ergebnisse mobilisiert und stärker vernetzt werden. Um dies zu unterstützen, hat das BMBF die Abteilung Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH (VDI TZ) beauftragt einen Überblick zu den potenziellen Beiträgen der deutschen Industrie und Wissenschaft zur Sicherheitsforschung zu erarbeiten.

Die Studie wird voraussichtlich zur European Conference on Security Research (http://www.src07.de) im März 2007 in Berlin öffentlich präsentiert.

Wesentliches Element dieser Studie ist eine Umfrage zum Status quo der Sicherheitsforschung in Deutschland, die das VDI TZ gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen durchführt. Die Umfrage richtet sich sowohl an Firmen, an Forschungseinrichtungen als auch an Verbände und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Kernkompetenzen im Bereich der Sicherheitsforschung darzustellen.

Die Umfrage richtet sich sowohl an Firmen, Forschungsinstitute als auch Verbände und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Kernkompetenzen im Bereich der Sicherheitsforschung darzustellen.

Wenn Sie uns bei dieser Bestandsaufnahme unterstützen und an der Umfrage teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Marcus Heyer-Wevers, heyer-wevers@vdi.de.

Media Contact

Dr. Andreas Hoffknecht idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer