Online-Werbung: Kein Ende der Investitionswelle in Sicht

Immer mehr „ältere Medien“ investieren immer größere Beträge in das WorldWideWeb, vor allem in die Online-Werbung. Dies geht aus einer amerikanischen Studie hervor, die von Veronis Suhler Stevenson (VSS) durchgeführt wurde. Wie die Studie belegt, stehen die traditionellen amerikanischen Medien ihrer Internet-Konkurrenz um nichts nach, berichtet die Financial Times heute, Dienstag.

Morgen, Mittwoch, soll die Studie veröffentlicht werden. Im Vorfeld wurden schon einige Ergebnisse bekannt gegeben. So wurden beispielsweise in den USA insgesamt 22 Mrd. Dollar für Online-Werbung ausgegeben. 37 Prozent entfallen auf die traditionellen Medien wie NBC Universal, CBS, Walt Disney und den Tageszeitungen wie die New York Times. Im Jahr 2000 entsprach dieser Anteil noch 23 Prozent. Bis ins Jahr 2010 erwarten Experten eine Steigerung auf 44 Mrd. Dollar, wobei davon ausgegangen wird, dass etwa 39 Prozent (etwa 17 Mrd. Dollar) davon aus dem Medienbereich kommen werden.

Dieser allgemeine Trend hin zur Online-Werbung ist auch in Deutschland zu verfolgen. „Online-Werbung ist ein Teil des Marketing-Mixes geworden. Durch das Internet können die Kunden dort abgeholt werden, wo sie agieren. Darüber hinaus kann durch kein anderes Werbemittel oder Medium eine so enge Kundenbindung hergestellt werden, wie durch das Internet“, erklärt Christopf Salzig, Pressesprecher des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), im Gespräch mit pressetext.

„Das Internet ermöglicht einen Dialog zwischen den Medien und den Konsumenten und die Medien können zielgerichtet arbeiten, zum Beispiel mit Weblogs oder Features zu den Printausgaben. Ein Paradebeispiel für wirklich gute Online-Werbung und Kundenbindung sei das Handelsblatt, das ihren Kunden einen wirklichen Mehrwert bietet und somit erreicht, dass die Kunden etwas über sich selbst preisgeben. Beispielsweise bei Abobestellungen, womit eine Kundenbindung erreicht wird“, so Salzig. Im Jahr 2005 wurden in Deutschland rund 885 Mio. Euro brutto in Online-Werbung investiert. Wie hoch der Anteil der Medien dabei ist, geht aus dem Faktenbericht des BVDW nicht hervor. Für dieses Jahr prognostizieren Experten einen Anstieg der Werbeumsätze um 46 Prozent. Im Faktenbericht des BVDW heißt es dazu: „Damit wird in 2006 in jedem Fall die Milliarden-Grenze überschritten, voraussichtlich steigen die Umsätze sogar deutlich auf 1,3 Mrd. Euro.“

Media Contact

Victoria Danek pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer