Immobilien beliebteste Altersvorsorge bei Berufstätigen in Deutschland

Dies ist das Ergebnis einer bundesweit repräsentativen Umfrage der Postbank in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach. Das Ergebnis zeigt, dass trotz Wegfall der Eigenheimzulage die eigene Immobilie für die Deutschen eine zentrale Rolle bei der privaten Altersvorsorge spielt.

Auch insgesamt betrachtet ist die Immobilie ein beliebtes Altersvorsorgeinstrument bei Berufstätigen in Deutschland: Exakt 64,3 Prozent der Berufstätigen sehen laut Studie das eigene Haus oder die eigene Wohnung als „ideale Form der Altersvorsorge“. Die staatliche Rente und die Beamtenpension nennen dagegen nur 59,9 Prozent. Vor allem Selbstständige bewerten das Eigenheim überdurchschnittlich hoch: Für 71,4 Prozent von ihnen bildet es die „ideale Form der Altersvorsorge“.

Auch die Immobilie als Kapitalanlage rückt für Berufstätige in Deutschland als Altersvorsorge verstärkt in den Fokus. Nahezu jeder Dritte der Berufstätigen in Deutschland (29,5 Prozent) nennt Mieteinnahmen aus Immobilien als willkommenes Zubrot im Ruhestand. Überdurchschnittlich beliebt sind Einnahmen aus Haus- und Grundbesitz als Altersvorsorge bei Selbstständigen mit 49,8 Prozent und Beamten mit 36,1 Prozent. Unter Angestellten sind es nur 27,8 Prozent der Nennungen.

Welchen Platz die Immobilie für die heute Berufstätigen im Ruhestand einnehmen wird, lässt die Studie ebenfalls erkennen: 20,7 Prozent möchten ihr Geld aus der privaten Altersvorsorge im Ruhestand sogar zur Renovierung des eigenen Hauses oder der eigenen Wohnung verwenden, 5,6 Prozent für den Kauf einer Eigentumswohnung oder eines Hauses.

Befragt wurden 2.052 Personen ab 16 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der 3. Postbank Studie „Wissen um die Altersvorsorge“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach.

Media Contact

Ralf Palm Deutsche Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer