TV ist wichtigstes Medium für Gewinnspiele

Das Fernsehen ist das wichtigste Medium für Gewinnspiele. Drei von vier Gewinnspiel-Teilnehmern werden besonders im TV auf diese aufmerksam, so das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Studie im Auftrag von IP Deutschland. Andere wichtige Kanäle zur Verbreitung von Gewinnspielen sind Zeitschriften (59 Prozent) und Internet (55 Prozent). Etwas hinterher hinken Produktverpackungen, Teilnahmekarten im Handel und Ähnliches. Grundsätzlich rufen die Gewinnspiele bei der Bevölkerung sehr polarisierte Reaktionen hervor. Für die jeweiligen Marken bringen sie positive Imageeffekte mit sich.

In den vergangenen zwölf Monaten haben 36 Prozent der Befragten an einem Gewinnspiel teilgenommen. 15 Prozent gaben an, sich eine Teilnahme zumindest vorstellen zu können und fünf Prozent sagten, sie hätten schon häufig bzw. sehr häufig etwas gewonnen. 26 Prozent der Studienteilnehmer hatten jedoch selten oder sehr selten Glück. Das wichtigste Kriterium bei Gewinnspielen ist der Gewinn selbst. „Wertvolle Preise“ und „etwas, das ich mir schon lange wünsche“ wurden mit 59 Prozent als am meisten Ausschlag gebend bewertet. 58 Prozent ist es wichtig „schnell zu wissen, ob man gewonnen hat“ und für 57 Prozent zählt der Spaß am Mitmachen.

Marken können sich mit Hilfe von Gewinnspielen sehr gut positionieren, besagt die Studie. Den Befragten fallen Produkte, die Gewinnspiele veranstalten oder unterstützen stärker auf als andere. Von 38 Prozent werden Marken in Zusammenhang mit Gewinnspielen als groß und bekannt wahrgenommen. Jeder Dritte bewertet Marken aus Gewinnspielen generell als auffälliger als andere. Das Image von Gewinnspielen selbst wurde im Zuge der Studie jedoch nicht abgefragt so Zarifa Schmitt, Pressereferentin von IP Deutschland, auf Nachfrage von pressetext. Die Hauptzielgruppen von Gewinnspielen und Ähnliches seien noch nicht ausgewertet, innerhalb der nächsten Wochen sollen jedoch detaillierte Ergebnisse veröffentlicht werden.

Media Contact

Claudia Zettel pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.ip-deutschland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer