Kinder brauchen 90 Minuten Bewegung pro Tag

Die aktuellen englischen Rahmenempfehlungen vom Department of Health befürworten eine Stunde Bewegung täglich. Eine kürzlich erschienene Studie vom Fachmagazin Lancet belegt jedoch, dass nur eines von zehn Kindern im Schulalter diese Vorgaben erfüllt. Um sich vor Herzkrankheiten und Fettleibigkeit zu schützen, sollten Kinder sich mindestens 90 Minuten über den ganzen Tag verteilt bewegen, so die Wissenschaftler.

Der aktuelle Trend zum Bewegungsmangel setzt sich fort, die Hälfte aller Kinder in England könnten bis 2020 an Fettleibigkeit erkrankt sein. Gründe hierfür sehen die Forscher im „sitzenden Lebensstil“, der durch die Eltern gefördert wird – wie beispielsweise durch das zur Schule fahren mit dem Auto. Besser wäre es aber, wenn die Kinder den täglichen Schulweg zu Fuß oder per Rad nehmen. Außerdem sollten Kinder in der Mittagspause herumlaufen oder in der Freizeit Sport betreiben, empfehlen die Forscher.

In der Studie wurden 1.730 Kinder im Alter zwischen neun und 15 Jahren in Schulen von Dänemark, Estland und Portugal beobachtet. Zwei Wochen lang haben die Kinder ein Messgerät tragen müssen, mit der ihre physikalische Aktivität aufgezeichnet wurde. Die Forscher fanden heraus, dass je weniger sich die Kinder bewegten, desto höher ihr Risiko zu einer Herz-Kreislauf-Erkrankung war. Das geringste Risiko hatten neun Jahre alte Kinder, die sich 116 Minuten am Tag mäßig bis stark bewegten sowie 15-jährige die sich 88 Minuten täglich bewegten. Dies entspricht einer Laufgeschwindigkeit von vier Kilometern pro Stunde in einer Zeit von 90 Minuten.

Media Contact

Ines Gerasch pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer