Studie: Umwelt steht auf internationaler Forschungsagenda vorn

Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit stehen auf der internationalen Forschungsagenda ganz oben. Dies ist das Ergebnis einer Studie des VDI-Technologiezentrums im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Es folgen die Informations- und Kommunikationstechnologien, die Biotechnologie und Life Sciences, Gesundheit und Ernährung, Energie sowie die Produktions- und Prozesstechnik, teilte das BMBF am Dienstag in Berlin mit.

Die „Aktuellen Technologieprognosen im internationalen Vergleich“ liefern wichtige Hinweise auf die Entwicklungsdynamik der nationalen Innovationssysteme. Aus den Daten lassen sich die großen Forschungstrends der untersuchten Länder China, Dänemark, Indien, Großbritannien, Kanada, Südafrika, Südkorea und den USA für die kommenden Jahre ablesen. Darüber hinaus bietet der Anhang der Studie einen Überblick über die Technologieprognosen in weiteren Staaten, Organisationen und Unternehmen.

Das BMBF will mit der Publikation insbesondere den forschenden deutschen Unternehmen Orientierung für ihre strategische Planung geben. Die jetzt veröffentlichte Studie setzt eine Reihe aus dem Jahr 2004 fort.

Sie finden die Studie im Internet unter: http://www.bmbf.de/pub/technologieprognosen_int_vergleich_ZTC_bd_58_.pdf

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer