Studie zur Kommerzialisierung der Nanotechnologie

Im Rahmen der Studie wurden über 200 Nanotechnologie Start-ups und 30 Entscheider und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie, Staat und Investoren befragt. Erfolgreiche Kommerzialisierungsstrategien deutscher Nanotechnologieunternehmen werden vorgestellt und Handlungsoptionen zur verstärkten Entfaltung des wirtschaftlichen Potenzials der Nanotechnologie in Deutschland abgeleitet.

Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Bedeutung von Start-up Unternehmen für die wirtschaftliche Umsetzung der Nanotechnologie in Deutschland. Start-ups spielen gerade in neuen Technologiefeldern und in den frühen Phasen der Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Entwicklung neuer Produkte eine herausragende Rolle. Die Rahmenbedingungen für Aus- und Neugründungen von Nanotechnologieunternehmen in Deutschland sind derzeit jedoch nicht optimal, insbesondere hinsichtlich der Bereitstellung von Fremdkapital in der Gründungsphase und der Frühphasenfinanzierung. Verbesserungsbedarf liegt weiterhin beispielsweise in der Verwertung von Hochschulpatenten, dem Abbau bürokratischer Hemmnisse oder dem Ausbau von Public-Private-Partnerships in der Nanotechnologie.

Die Studie „Kommerzialisierung der Nanotechnologie“ erscheint als Band 65 der Reihe „Zukünftige Technologien“. Der Bericht ist bei der VDI Technologiezentrum GmbH, Frau Anja Ditfeld ditfeld@vdi.de, kostenlos zu beziehen und auch online abrufbar.

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