Reduzierung von Atemnot bei Frühgeborenen durch Kortikosteroide

Atmungsprobleme aufgrund unreifer Lungen ist eine verbreitete Komplikation bei Frühgeborenen. Bisher war bereits bekannt, dass die einmalige Verabreichung von Kortikosteroiden – von Betamethason – das Risiko von Atemwegserkrankungen und anderen Problemen bei Frühgeborenen reduzieren kann. Der weitergehende Nutzen, der durch eine wiederholte Verabreichung an Frauen, die eine Frühgeburt zu erwarten hatten, erzielt werden könnte, war hingegen bisher unbekannt.

Die nun vorliegende Studie, veröffentlicht im internationalen medizinischen Fachjournal The Lancet, hat gezeigt, dass Babys von Frauen, die wiederholt Kortikosteroide erhalten hatten, nach der Geburt seltener Atmungsprobleme hatten bzw. dass diese weniger schwerwiegend waren. Die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie war bei diesen Babys seltener gegeben und der Zeitraum einer eventuellen Atmungsunterstützung verkürzt.

Die Studie, bekannt als „Australasian Collaborative Trial of Repeat Doses of Steroids“ (ACTORDS) ist die bisher größte weltweit mit neunhundertzweiundachtzig Frauen, ihren eintausendeinhundertsechsundvierzig Babys und dreiundzwanzig teilnehmenden Krankenhäusern in Australien und Neuseeland.

Die Ergebnisse sind laut der Leiterin der Studie Professor Caroline Crowther vielversprechend. Eine weitere Beobachtung der Kinder sei jedoch erforderlich, um abzuklären, ob die wiederholte vorgeburtliche Verabreichung von Kortikosteroiden Langzeitfolgen hat. Nachuntersuchungen im Alter von zwei Jahren und im frühen Schulalter sind daher im Rahmen von ACTORDS geplant, um den Gesundheits- und Entwicklungszustand der Kinder beurteilen zu können.

Weitere Informationen:
Institut Ranke-Heinemann / Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund
Pressestelle
Friedrichstr. 95
10117 Berlin
Email: berlin@ranke-heinemann.de
Tel.: 030-20 96 29 593

Media Contact

Sabine Ranke-Heinemann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer