Neue Sichtweisen auf die Beschaffung

TU-Wissenschaftler starten Studie über Einkauf und Logistik bei der Beschaffung aus Emerging Markets


Global Sourcing, d. h. weltweite Beschaffung, ist für viele Unternehmen ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dies wird besonders gestützt durch die aufstrebenden Märkte in Osteuropa und Asien, im besonderen China, den sog. Emerging Markets. Der Prozess der Beschaffung aus Emerging Markets ist jedoch mit einer Vielzahl von Risiken behaftet. Denn Probleme in der Kommunikation oder bei der technischen Abwicklung eines Auftrags, aber auch Mentalitätsunterschiede können den Geschäftsprozess erschweren.

Der Bereich Logistik an der Technischen Universität Berlin unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Frank Straube führt aktuell eine Studie zum Thema International Procurement in Emerging Markets durch. Die Studie entsteht im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) und thematisiert das Zusammenspiel von Einkauf und Logistik bei der Beschaffung aus Emerging Markets (Osteuropa und Asien).

Befragt werden Einkaufs- und Logistikmanager verschiedener Branchen u. a. zu den Themen Lieferantenmanagement und Kooperationsmechanismen mit Partnern aus Emerging Markets, sowie die Einbindung von Logistikdienstleistern in den Sourcing-Prozess etc.

Die Studie hat zum Ziel die Transparenz im Beschaffungsprozess zu erhöhen. Dabei geht es um folgende Fragen:

Welche Faktoren entscheiden über den Erfolg der Beschaffung aus Emerging Markets?
Welche Kooperationsstrategien gewährleisten optimale Einbindung von Lieferanten?
Wo liegen die größten Verbesserungspotentiale im Auswahl und Management von Lieferanten?
Welche Effekte lassen sich durch die Einbindung externer Dienstleister erzielen?

Aus den Ergebnissen sollen Handlungsempfehlungen abgeleitet werden und Erfolgsstrategien für die Beschaffung in Emerging Markets entstehen.

Unternehmen, die an der Befragung teilnehmen möchten oder mehr Informationen benötigen, wenden sich an Dipl.-Ing. Thomas Beckmann (Tel.: 030-314 26007). Die Teilnahmeunterlagen sind unter www.logistik.tu-berlin.de/sourcing zu finden. Teilnehmer der Untersuchung bekommen die Ergebnisse der Studie kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Es wäre nett, wenn Sie in Ihrem Medium auf die Befragung hinweisen würden.

Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Frank Straube und Dipl.-Ing. Thomas Beckmann, Institut für Technologie und Management der TU Berlin, Tel.: 030/ 314-26007, E-Mail: beckmann@logistik.tu-berlin.de, www.logistik.tu-berlin.de/sourcing

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer