Download-Geschwindigkeiten und MVNOs sind die Topthemen 2006

Deloitte präsentiert die wichtigsten Trends für die Telekommunikationsbranche

Während die etablierten Netzbetreiber, sowohl im Festnetz als auch Mobilfunknetzen, den Wettbewerb um die Kunden mit erhöhten Download-Geschwindigkeiten in Breitbandnetzen weiter verschärfen, können virtuelle Mobilfunknetzbetreiber (MVNOs) erfolgreich Nischen besetzen. Wie schon in den vergangenen Jahren sagt Deloitte auch für 2006 die wichtigsten Trends für die Technologie-, Medien- und Telekommunikationsmärkte voraus.

„Nachdem im letzten Jahr vor allem Billiganbieter in den Mobilfunk eingestiegen sind, werden sich in 2006 auch verschiedene Anbieter von Inhalten als Premium-MVNOs etablieren“, so Andreas Gentner, Partner Technology, Media and Telecommunications von Deloitte.

Die Trends im Einzelnen:

– Ein enttäuschendes Jahr für UMTS/3G – Etablierte Standards decken die Anforderungen der Kunden ab. Da die zusätzlichen Vorteile, die UMTS bietet, für den Verbraucher nicht nachvollziehbar sind, besteht wenig Motivation, dafür zu bezahlen. UMTS/3G wird zwar Neuverträge im Millionenbereich bringen, das reicht aber bei weitem nicht aus, um die Milliardeninvestitionen der Mobilfunkanbieter wieder hereinzuholen. Damit bleibt 2G auch 2006 der wichtigste Wachstums-, Umsatz- und Gewinnträger für den mobilen Sektor.

– Alles kommuniziert mit allem – Die Telekommunikationsbranche profitiert von der Weiterentwicklung computergesteuerter Kommunikation. Maschinen und Geräte werden automatisch und aus der Ferne überwacht, immer neue Anwendungen der so genannten Machine-to-Machine Kommunikation werden einer breiten Masse an Nutzern zugänglich.

– MVNOs setzen erfolgreich Akzente – Telekommunikationsanbieter suchen nach neuen Umsatzquellen, Content-Anbieter nach neuen Absatzkanälen und Unternehmen generell nach Möglichkeiten, zusätzlichen Gewinn aus ihrer Kundenbasis zu ziehen. Virtuelle Mobilfunknetzbetreiber werden sich insbesondere mit zielgruppenspezifischen Angeboten für Marktnischen etablieren.

Deloitte Deutschland

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