Informationen richtig nutzen: Umfrage und Studie

Das Fraunhofer IAO führt eine Befragung zum Umgang mit Informationen und zur Kommunikation im Büroalltag durch. Die resultierende Studie zeigt, wie diese Tätigkeiten künftig besser gestaltet und unterstützt werden können. Die Studie wird im Rahmen des Forschungsprojekts Office 21® durchgeführt.


Informationen prägen unseren Arbeitsalltag: durchschnittlich 3,5 Stunden suchen, finden, lesen, schreiben und verwalten wir täglich verschiedenste Informationen und bis zu 60 Prozent der Arbeitszeit verbringen wir mit Kommunikation. Dabei gestaltet sich jeder sein persönliches Arbeitsumfeld mit Hilfe der Technik.

Wie effektiv Informationen im Büroalltag kommuniziert werden, will das Fraunhofer IAO anhand einer empirischen Befragung analysieren. Welche Strategien und Methoden helfen im täglichen Umgang mit der Informationsflut? Wie kann die Integration zwischen Informations- und Kommunikationsprozessen optimiert werden? Lässt sich eine effiziente Kommunikation im Tagesgeschäft unterstützen? Das sind einige der Fragen, die das Fraunhofer IAO im Rahmen des Forschungsprojekts Office 21® in der E-Work-Nutzerstudie II untersucht.

Ziel der Studie ist es, nicht nur Vorzeigebeispiele (Best-Practices) aufzuführen, sondern auch zu verdeutlichen, wie unterschiedliche Arbeitsweisen optimiert werden können und welche Hard- und Software sich für welche Typen von Informationsarbeitern eignen. Unterstützt wird die Studie durch die Partner des Verbundprojekts Office 21®, insbesondere Microsoft, Mindjet, Plantronics, SER und Fujitsu-Siemens Computer.

Die Befragung läuft von September bis Mitte Oktober 2005 und richtet sich an Anwender von Informations- und Kommunikationstechnologien in allen Funktionsbereichen und Hierarchiestufen. Der Fragebogen ist online unter http://www.office21.de/ework zu finden. Mit etwas Glück können die Teilnehmer wertvolle Preise gewinnen.

Mit Ergebnissen der Studie wird gegen Ende 2005 gerechnet. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer eine kostenlose Zusammenfassung der Studienergebnisse und können so mit den Erkenntnissen ihre eigene Arbeitseffizienz verbessern.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Alexander Greisle
Nobelstraße 12
D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-54 51
Telefax +49 (0) 7 11/9 70-54 61
E-Mail alexander.greisle@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Tanja Vartanian M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer