Vorklinische Studie belegt das therapeutische Potenzial von Micromets Krebsmedikament MT103

Ergebnisse in der Fachzeitschrift Cancer Immunology Immunotherapy publiziert

Die Micromet AG gibt die Ergebnisse einer vorklinischen Studie für das Krebsmedikament MT103 bekannt. MT103 ist ein BiTE(TM) Molekül, das die Zielstruktur CD19, die auf den meisten bösartigen B-Zellerkrankungen vorkommt, erkennt. Das Medikament wird zur Zeit im Rahmen einer Phase-I-Studie zur Behandlung von Lymphdrüsenkrebs (B-Zelllymphom) getestet. Es wird in Kooperation mit MedImmune entwickelt, einem US-amerikanischen Biotechnologieunternehmen mit Entwicklungsprogrammen in den Bereichen Infektionserkrankungen, Entzündungen und Onkologie.

Die neue Studie (1) zeigt, dass MT103 in Primaten die gleiche Wirksamkeit entfaltet, wie zuvor bereits in Mäusen und Zellkultur-Experimenten beobachtet. Schon die Gabe von einmal 0,06 µg/kg pro Woche war ausreichend, um die ruhenden T-Zellen (spezielle Killer-Zellen des Immunsystems) der untersuchten Primaten in großem Umfang und reversibel zu aktivieren. Damit ging eine schrittweise und langfristige Eliminierung der peripheren B-Zellen einher. Insgesamt wurde die Behandlung mit MT103 gut vertragen.

„Die außergewöhnlichen Eigenschaften, die wir für MT103 bisher in Mausmodellen und in Zellkultur beobachtet haben, lassen sich offensichtlich auf Primaten übertragen“, kommentiert Prof. Patrick Baeuerle, Forschungsvorstand von Micromet. „Wir erarbeiten derzeit ein Dosierungsschema, um T-Zellen über einen längeren Zeitraum hinweg zu aktivieren. Dadurch könnten wir B-Lymphomzellen möglicherweise vollständig aus dem Körper entfernen. Dieser therapeutische Ansatz stellt ein völlig neues Wirkprinzip dar und könnte deshalb vor allem für solche Patienten von Vorteil sein, die auf derzeit verfügbare Medikamente nicht ansprechen oder nach Ausschöpfen von Standardbehandlungen einen Rückfall erlitten haben.“

Media Contact

Bionity.com

Weitere Informationen:

http://www.micromet.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer