Neue Therapie hilft Trauernden

16 Sitzungen sollen helfen den Schmerz zu überwinden und neuen Mut zu fassen

Eine neue Behandlungsmethode verspricht eine schnellere Verbesserung der psychischen Gesundheit von Langzeittrauernden. Diese spezielle und sehr intensive Form der Trauer verursacht nicht nur emotionale und physische Probleme, sondern kann auch zu einem chronischen Zustand werden, der über Jahre dauern kann, jedoch nicht mit einer Depression vergleichbar ist. Durch eine eigene Form der Therapie – dem so genannten Complicated Grief Tretament (CGT) – konnten bei 51 Prozent der Behandelten rasch signifikante Verbesserungen erzielt werden. Die Technik, die von der University of Pittsburgh entwickelt wurde, wird in der aktuellen Ausgabe des Journal of the American Medical Association publiziert.

Die Therapie sieht 16 maßgeschneiderte Sitzungen vor, bei denen die klassische interpersonelle Psychotherapie angewendet wird, die dem Patienten zu einer realistischen Sichtweise der Beziehung mit dem Toten verhelfen soll und ihn dazu ermutigt, befriedigende Sozialkontakte und Aktivitäten wieder aufzunehmen. Die Patienten wurden dazu angehalten offen über alles zu sprechen und Pläne für ihre Zukunft anzufertigen, die auch angenehme Aktivitäten, Situationen und Begegnungen beinhalten sollten, die die Betroffenen seit dem Todesfall gemieden hatten. Zusätzlich werden bei der neuen Methode noch Bewältigungsstrategien eingesetzt. Dazu zählen das nochmalige Durchleben und Erzählen der Geschichte des Todesfalls sowie die Aufzeichnung der Übungen um das Erzählte auch später noch einmal anhören zu können. Dadurch soll dem Patienten geholfen werden, die Gefühle über den Tod und den damit verbundenen Schmerz beiseite legen zu können und ihn weniger schmerzvoll zu machen.

An der Studie nahmen 95 Freiwillige teil, von denen mehr als die Hälfte nach Beendigung der Sitzungen von einer signifikanten Verbesserung ihrer Lebenssituation berichteten. Im Gegensatz dazu konnte durch eine herkömmliche Psychotherapie bei einer Kontrollgruppe nur eine Verbesserung von 28 Prozent herbeigeführt werden.

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.jama.ama-assn.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer