Phermone bewegen nur Hetero-Frauen und Homo-Männer

Gleiche Hirnregion nimmt männliche Gerüche wahr

Wissenschaftler des Karolinska University Hospital in Schweden haben eine interessante Entdeckung der Wirkung von männlichen Pheromonen gemacht: Sowohl bei heterosexuellen Frauen als auch bei homosexuellen Männern werden die gleichen Hirnregionen aktiviert. Bei heterosexuellen Männern verursachten die Gerüche offensichtlich keine Reaktionen, obwohl eine Ableitung vom Östrogen im weiblichen Urin dies schon tat, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist http://www.newscientist.com .

Der chemische Stoff AND, abgeleitet vom Hormon Testosteron, der im männlichen Schweiß vorkommt, hat den Versuchen zufolge den vorderen Hypothalamus und das mediale preoptische Areal von homosexuellen Männern und heterosexuellen Frauen gleichermaßen angeregt. Die Forscher um Ivanka Savic vom Karolinska University Hospital glauben, dass diese Hirnregionen die hormonellen und sensorischen Signalstoffe sozusagen als Leitmotiv für das sexuelle Verhalten nutzen. Die Wissenschaftler haben eine Verbindung zwischen Hirnfunktion und sexueller Orientierung gefunden. Allerdings ist nach Aussagen von Savic das Ursache-Wirkungs-Prinzip weiterhin unklar.

Das schwedische Forscherteam hatte bei den Untersuchungen auch nach anderen eventuellen Änderungen im Hirn gesucht. Anatomische Besonderheiten konnten sie bei den rund 40 Probanden aber nicht ausfindig machen. Den Probanden wurden verschiedene Gerüche zum Testen gegeben. Darunter waren der chemische Stoff EST (ein abgeleitetes Östrogen), Lavendelöl, Zedernöl, Eugenol und Butanol. „Die Aktivierung der Hirnareale machte deutlich, dass kognitive Prozesse dabei keine Rolle spielten“, so die Forscherin. Klar wurde durch die Untersuchung mit Magnetresonanz- und Positronen-Emissions-Tomografie, dass verschiedene Stoffe verschiedene Regionen im Hirn aktivierten. Der chemische Stoff EST wirkte zum Beispiel bei heterosexuellen Männern auf die gleichen Areale wie AND bei homosexuellen. Die Forscherin arbeitet zurzeit an einer Studie, die die Wirkung von Gerüchen bei homosexuellen Frauen untersucht.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.ki.se

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer