Großeltern als Karrierepusher

Kinder von Singles profitieren vom Einfluss der älteren Generation

Kinder, die mit nur einem Elternteil und den Großeltern zusammenleben, haben denselben Bildungsgrad wie Kinder aus intakten Familien. Denn der positive Einfluss der Großeltern kommt dem eines Ehepartners gleich und wirkt wie ein Problempuffer. Durch die jüngsten Untersuchungsergebnisse des College of Human Ecology werden bisherige Studienergebnisse widerlegt, denen zu Folge Kinder nur in der Sicherheit eines konstanten Elternhauses gut und erfolgreich heranwachsen und ausreichend intellektuell stimuliert werden.

Das US-amerikanische Forscherteam analysierte die Daten einer Langzeit-Jugendstudie.“Wir konnten feststellen, dass sich die akademischen Leistungen von Kindern, die in einem Haushalt mit einem Single-Elternteil und den Großeltern leben, keineswegs von den Kindern verheirateter Eltern unterscheiden“, erklärte Studienleiterin Rachel Dunifon. Die Ergebnisse der Studie sind angesichts der steigenden Zahl von Single-Eltern und der längeren Lebenspanne älterer Menschen sehr bedeutsam, erklären die Experten. „Großeltern sind eine stabile und konstante Kraft, die zukünftig in den zunehmend zerrütteteren und untraditionelleren Familienverhältnissen eine wichtigere Rolle einnehmen werden. Sie werden als treibende und starke Kraft während des Heranwachsens der Jugendlichen fungieren“, resümierte Dunifon, die derzeit schon weitere Untersuchungen auf diesem Gebiet durchführt.

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer