FNR veröffentlicht neue Ethanolstudie

Um Energie- und Treibhausgasbilanzen bei der Ethanolgewinnung dreht sich die neueste Veröffentlichung der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR). Verfasser Dr. Norbert Schmitz und seine Koautoren vergleichen darin nicht nur verschiedenste Studien, sondern wertet auch die gängigen Verfahren der Ethanolgewinnung in ihren Auswirkungen auf die Umwelt aus. Als Band 26 der Schriftenreihe „Nachwachsende Rohstoffe“ ist das Buch jetzt für 20 ¤ im Buchhandel erhältlich.


Welche Auswirkungen haben Innovationen bei der Bioethanolerzeugung auf Energie- und Umweltbilanzen? Wie stellt sich die Situation je nach Rohstoff und Technologie dar? Über Ethanol, den neben Biodiesel und Pflanzenöl einzigen aktuell nutzbaren Biokraftstoff, wird seit der Ausweitung der Mineralölsteuerbefreiung Anfang 2004 rege diskutiert. Die nun veröffentlichte Studie legt den aktuellen Stand der Technik in Theorie und Praxis dar und zeigt dem aufmerksamen Leser auch auf, welche Auswirkungen die Ethanolherstellung auf die Umwelt hat.

Diese Arbeiten ergänzen die ebenfalls von Dr. Schmitz veröffentlichten Untersuchungen „Bioethanol in Deutschland“, die 2003 bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe erschienen.

Ein Vergleich der Gegebenheiten in Deutschland und Brasilien rundet die Studie ab. Der Band ist jetzt unter der ISBN Nummer 3-7843-3354-0 beim Landwirtschaftsverlag in Münster erhältlich. Barbara Wenig

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Hofplatz 1
18276 Gülzow
Tel.: 03843/69 30-0
Telefax: 03843/69 30-102
e-Mail: info@fnr.de

V.i.S.d.P.: Dr.-Ing. Andreas Schütte
Nr. 409 vom 2. Mai 2005

Media Contact

Dr. Torsten Gabriel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer