Der chinesische Automobilmarkt im Umbruch

China-Handbuch der Consline AG zeigt umfassend die Entwicklungen, Trends und Wettbewerber auf dem chinesischen Markt

Vor dem Hintergrund stagnierender Automobilmärkte in der Triade gilt China seit Jahren als einer der Wachstumsmärkte für internationale OEMs und Zulieferer. Nachdem sich der explosionsartige Absatzboom der Jahre 2002 und 2003 mit Wachstumsraten von 56 bzw. 75% abgekühlt hat, stellt sich die Frage nach der weiteren Entwicklung.

Die neue Studie des Münchener Research- und Consulting-Unternehmens Consline AG analysiert die aktuellen Markttrends, Daten und Rahmenbedingungen des chinesischen Automobilmarkts. Entwicklungen in den einzelnen Fahrzeugsegmenten und -klassen werden ebenso aufgezeigt wie Veränderungen des Marktumfelds, z.B. durch die Einführung neuer Abgasnormen und Steuern.

Durch Auswertung chinesischer Quellen werden erstmalig alle 70 in China produzierenden PKW-Hersteller mit ihrem Modellprogramm, Produktions- und Absatzzahlen sowie Eigentümerstruktur und kompletten Adressdaten vorgestellt. Zusätzlich werden die wichtigsten internationalen und nationalen Zulieferer aufgeführt. Die Studie gibt damit nicht nur einen Überblick über die strategischen Entwicklungen im Automarkt China, sondern bildet als erstes umfassendes Handbuch auch eine Arbeitsgrundlage für Expansionsaktivitäten von Zulieferern und Herstellern.

Die Consline-Studie zeigt, dass sich der chinesische Markt in einer entscheidenden Umbruchphase befindet: Der Pionier Volkswagen hat durch Defizite bei Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik zunehmend an Marktanteil verloren, aber auch der Verfolger General Motors stagniert derzeit bei etwa 10%. Neue Aufsteiger sind asiatische Konkurrenten wie Hyundai oder Honda. Von der internationalen Autoindustrie noch zu wenig beachtet sind chinesische Hersteller wie z.B. Chery oder Geely, die mit einem Kleinwagenangebot zu attraktiven Preisen weiter an Boden gewinnen.

Die zunehmende Motorisierung der chinesischen Privathaushalte und die entsprechenden preisgünstigen Angebote insbesondere der koreanischen, japanischen und chinesischen Hersteller erfordern eine neue strategische Ausrichtung der großen internationalen OEMs und ihrer Modellpolitik.

Die Consline AG verbindet die Stärken von Unternehmensberatung, Marktforschung und Informationsdienstleistung. Schwerpunkte bilden systematische Markt- und Wettbewerbsinformationen, branchenspezifische Newsdienste sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für führende Unternehmen.

Media Contact

Dr. Dirk Schachtner presseportal

Weitere Informationen:

http://www.consline.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer