Deutschland: Onlinewerbung 2004 am Vormarsch

Getränkebranche setzt auf Kinowerbung

Die Ausgaben für Onlinewerbung haben sich 2004 in Deutschland auf 308 Mio. Euro belaufen. Das entspricht einer Steigerung um zwölf Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr, wie eine neue Studie von Nielsen Media Research zu den Mediengattungen Direct Mail, Online und Kino ergab.

In der Gattung Direct Mail ermittelten die Marktforscher insgesamt 16,6 Mrd. an Privathaushalte verschickte Werbesendungen und Bruttowerbeinvestitionen in der Höhe von 2,63 Mrd. Euro. Insbesondere die Handelsbranche sowie der Versandhandel nutzten dieses Medium um Neukunden zu gewinnen. Für die Kinowerbung gab die Wirtschaft insgesamt 85 Mio. Euro aus. Werbestärkste Branche im Kino war 2004 die Getränkeindustrie, die rund 14 Mio. Euro in die Kinowerbung steckte.

Die Daten über Werbeausgaben in den Werbegattungen Direct Mail, Online und Kino ergänzen die ebenfalls von Nielsen Media Research ermittelten Daten in den klassischen Medien Fernsehen, Printmedien und Radio. pte berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050114044 Die Ausgaben am deutschen Werbemarkt addieren sich somit für 2004 zu einem Gesamtwert von 21,2 Mrd. Euro.

Media Contact

Linda Osusky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.nielsen-media.de

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