US-Kleinunternehmer setzen auf Suchmaschinen-Marketing

Online-Preiskampf der großen Ketten lässt Einzelhandel profitieren

Der US-Einzelhandel setzt immer mehr auf „e-tailing“. Nachdem sich in den vergangenen Jahren primär einige wenige wie Amazon und eBay als Online-Ikonen etabliert haben, nützt zusehends auch der kleinere Einzelhandel die Vorteile des Online-Business, berichtet Business Week. Dem zugute kommt auch die Zunahme von Breitband-Zugängen in den US-Haushalten. Analysen der Marktforscher von Forrester Research haben ergeben, dass die Online-Umsätze in diesem Jahr 145 Mrd. Dollar erreichen werden. Das entspricht sieben Prozent der Gesamtumsätze im US-Einzelhandel. Im Jahr 2003 waren es 114 Mrd. Dollar. Große Ketten wie Sears und Wal-Mart drängen seit kurzem ins Netz und drücken auf die Preise. Und die ganz kleinen ziehen mit.

Die Nischen im Netz werden von unzähligen Kleinunternehmern besetzt, die notwendiger Weise kleine Umsätze machen müssen. Eine wachsende Anzahl macht Umsätze von bis 100 Mio. Dollar pro Jahr. Dazu zählen der Juwelier Blue Nile, die Kofferseite eBags und der Schuh-Retailer Zappos.com. Experten beschreiben dieses Phänomen bereits als „neues Wirtschafts-Modell“. Die genauen Suchmaschinen und Websites, wo Produkte verglichen werden, ermöglichen ein effektives Marketing auch für kleine Unternehmen.

Die großen Kaufhausketten wollen das Netz mittlerweile auch nicht mehr nur zum bloßen Verkauf ihrer Produkte benutzen sondern auch zu Testzwecken für neue Linien. Hier wird in für das Unternehmen oft untypischen Produktbereichen getestet und verfolgt, wie diese ankommen.

Zusätzlich sind im Fahrwasser von eBay in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen zu Verkäufern mutiert. Die Zahl der eBay-Verkäufer stieg laut eBay von 150.000 im Jahr 2002 auf heute 430.000. Das gezielte Suchmaschinen-Marketing hilft gerade den Kleinen beim effektiven Verkauf ihrer Produkte via Mausklick.

Media Contact

Franz Ramerstorfer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.businessweek.com

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