Studie bestätigt steigende Preissensibilität: Kunden von Online-Apotheken vermissen Beratung nicht

Käufer bei Versandapotheken möchten sparen, nicht beraten werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des unabhängigen Preissuchdienstes medpreis.de unter 1.081 Besuchern des Internet-Portals. 85 Prozent der Be-fragten zeigen sich mit der angebotenen Beratungsleistung beim Online-Kauf von Medikamenten zufrieden. Jeder vierte beanstandet hohe Versandkosten, jeder zwanzigste Käufer beklagt zu hohe Produktpreise.

Rezeptfreie Arzneimittel sind seit Januar 2004 von der Preisbindung befreit. Wie sich diese Marktöffnung auf das Kaufverhalten bei Online-Apotheken nieder-schlägt, untersuchte eine Befragung des Internet-Portals medpreis.de, einer unabhängigen Preissuchmaschine für rezeptfreie Medikamente.

Im Gegensatz zur „Apotheke an der Ecke“ können Versandhäuser ihre Kunden nur in sehr begrenztem Umfang beraten. Internet-Käufer scheint dieser Umstand jedoch wenig zu stören: 85,16 Prozent der Befragten zeigen sich mit der angebotenen Beratungsleistung bei Online-Apotheken grundlegend zufrieden.

Auf die Frage nach den größten Kritikpunkten an Internet-Apotheken monieren 25,38 Prozent der 1.081 Teilnehmer die hohen Versandkosten. 12,68 Prozent wünschen sich eine bessere Beschreibung der Medikamente und 12,05 Prozent empfinden die langen Lieferzeiten als störend. Lediglich für 4,95 Prozent sind die Medikamentenpreise in Online-Apotheken zu hoch. 23,23 Prozent äußern keinerlei Beanstandungen.

Medikamente zur Husten-, Schnupfen und Schmerzlinderung stehen an erster Stelle der Einkaufsliste der Internet-Käufer. 31,29 Prozent der Befragten füllen so ihre Hausapotheke über den Versandhandel auf. Der Umkehrschluss macht diese Zahl interessant: ca. 68,71 Prozent der Befragten suchen andere Medikamente. Auf Platz zwei mit 23,83 Prozent liegt die Gruppe der Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe und Aufbaupräparate, gefolgt von Medikamenten gegen chronische Beschwerden (14,05 Prozent) und Kosmetika, Cremes und Pflegeprodukten (12,58 Prozent). Weniger gefragt sind Diät- und Schlankheitsprodukte mit 3,07 Prozent der Stimmen.
Über MedPreis.de:

Mit den Preisinformationen von mehr als 355.000 Präparaten in 44 Versandapotheken ist MedPreis.de die derzeit größte Preis-Suchmaschine für verschreibungsfreie Medikamente im Internet. Seit Vorstellung des Dienstes im Mai 2004 wurden mehr als 125.000 verschiedene Preisrecherchen durchgeführt. 64.400 potentielle Kunden konnten an unsere Partner-Apotheken weitergeleitet werden. MedPreis.de ist ein Projekt der augenmerk! GmbH & Co. KG aus Werther am Teutoburger Wald.

Media Contact

Oliver Wagner augenmerk! GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:

http://www.medpreis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer