Kamerahandys dominieren Mobilfunkmarkt in EMEA

MMS-Boom bleibt aus – 3G-Geräte mit kräftigem Absatzplus

Kamerahandys haben im abgelaufenen dritten Quartal den Mobilfunkmarkt in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) dominiert. Wie aus einer aktuellen Studie der britischen Marktforscher von Canalys hervor geht, waren von den 62 Mio. in EMEA in Q3 ausgelieferten Handys fast zwei Drittel (knapp 40 Millionen) mit einer Kamera ausgestattet. Marktführer in diesem Segment war Nokia mit einem Marktanteil von 48 Prozent. Die Finnen lagen damit deutlich vor den Verfolgern Sony Ericsson (zwölf Prozent) und Samsung (neun Prozent).

Im laufenden Jahr haben sich die Kamerahandys nach den Berechnungen von Canalys einen Marktanteil von 56 Prozent erkämpft. Der von den Providern erhoffte MMS (Multimedia Messaging Service)-Boom ist indes ausgeblieben. „Es gab eine großen Anstieg bei der Auslieferung von Kamerahandys, aber die Verwendung von MMS-Services ist nicht im selben Maß explodiert“, sagte Canalys-Analyst Chris Jones.

Einen Absatzsprung haben im abgelaufenen Quartal dagegen die 3G-Handys verzeichnet. Insgesamt wurden in EMEA 1,8 Mio. Handys der dritten Generation abgesetzt. Das entspricht einem Plus von 39 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Für das laufende vierte Quartal und darüber hinaus rechnet Canalys mit einem weiteren kräftigen Anstieg im 3G-Handysegment. Die Marktforscher warnten jedoch die Provider, schon jetzt zu sehr auf die fortgeschrittenen Services zu setzen. Die Anbieter sollen sicherstellen, dass trotz der immer größer und bunter werdenden Displays das Grundbedürfnis des Kunden nach akzeptabler Haltbarkeit der Akkus gewahrt bleibe.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.canalys.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer