Nur jede vierte deutsche Website ist vom Profi

16 Prozent aller kommerziellen Seiten sind barrierefrei

Nur jede vierte deutsche Internetseite, über die Umsätze erzielt werden, wird extern erstellt. Vor allem werbefinanzierte Angebote werden „inhouse“ gestaltet. Gerade 19,5 Prozent aller deutschen Unternehmen haben auf die professionelle Hilfe einer Agentur oder eines Dienstleisters zurückgegriffen. Dies geht aus der Studie „Kommerzielle deutsche Webseiten“ des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor.

Mit einer Quote von 72,8 Prozent überwiegt auch die Anzahl der im eigenen Haus erstellten Webseiten im Bereich der Online-Shops. Die Anzahl der barrierefrei zugänglichen Seiten ist laut BVDW ebenfalls extrem gering. Rund 16 Prozent der rund 500.000 kommerziellen Internetseiten sind barrierefrei, also ohne Einschränkung für Behinderte zugänglich. Nur rund 11,1 Prozent der Anbieter planen derzeit die barrierefreie Umsetzung ihrer Seiten. Mehr als die Hälfte der Befragten konnte mit dem Begriff „Barrierefreiheit“ nichts anfangen.

„Diese Studie zeigt eindrucksvoll, dass weiter aufgeklärt werden muss“, kommentiert Marco Gola, Vorsitzender der Fachgruppe Dienstleister. „Vielen Betreibern scheint noch nicht klar zu sein, dass sie mit einer barrierefreien Umsetzung ihre Reichweite erhöhen können. Denn nicht nur behinderte Menschen, sondern auch ältere Zielgruppen fühlen sich durch Webseiten besser angesprochen, die den Standards der Barrierefreiheit entsprechen“, fasst Gola zusammen.

Das Thema Usabillity-Forschung spielt laut BVDW ebenfalls nur für einen kleinen Teil der Betreiber eine Rolle. Der Nachholbedarf vieler kommerzieller Webseiten wird durch die Tatsache untermauert, dass auch die Usabiltity-Forschung erst bei einem kleinen Teil der Internetseiten zum Einsatz kommt. Gerade jeder fünfte Betreiber einer Internetseite (21 Prozent), die ihre Umsätze durch Shops tätigt, betreibt entsprechende Forschung.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.bvdw.org

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