Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Internet-Konsum von Kids steigt rasant

26.11.2004


Kinder bis elf Jahre besuchen im Monat etwa 264 Websites


Der Internet-Konsum von Kindern steigt in den USA deutlich rasanter als die Webnutzung des Durchschnittsusers. Wie aus einer aktuellen Analyse des Marktforschers Nielsen//NetRatings hervorgeht, hat sich die Zahl der Websites, die Kinder zwischen zwei und elf Jahren innerhalb eines Monats besuchen, seit 2002 mehr als verdoppelt. Im Oktober 2002 wurden von den Kids im Schnitt 128 Websites besucht, ein Jahr später bereits 194 und im vergangenen Oktober bereits 264 (plus 106 Prozent im Vergleich zu 2002).

"Kinder verbringen nicht notwendigerweise mehr Zeit im Internet, sie verarbeiten aber mehr Inhalte in höherem Tempo", erläutert Charles Buchwalter von Nielsen//NetRatings die Ergebnisse. Nach wie vor liegt die Zahl der besuchten Websites bei Kindern deutlich unter jener Zahl, die Jugendliche und Erwachsene besuchen. Der Durchschnittsuser hat im Oktober 2004 um 15 Prozent mehr Websites besucht als zwei Jahre zuvor, nämlich 911 (2002: 791, 2003: 895). Die lieben Kleinen verwenden das Web aber wesentlich selektiver und suchen sich beispielsweise Informationen zu ihren Lieblingscharakteren aus dem Fernsehen online. Eine dem Medium entsprechende Umsetzung von TV-Programmen als Websites sei daher für ein integriertes Marketing unverzichtbar, meint Buchwalter.


Unterschiede werden bei den Zwei- bis Elfjährigen bei den Geschlechtern deutlich. Im Zweijahresrückblick haben zwar Mädchen die Zahl der besuchten Websites auf 272 um 109 Prozent mehr gesteigert als Jungs (256 Websites, plus 105 Prozent). Im vergangenen Jahr haben aber vor allem die Burschen aufgeholt: Sie haben die Zahl der besuchten Sites um 55 Prozent gesteigert (2003: 165), Mädchen nur um 22 Prozent (2003: 223).

Auch die Inhalte divergieren deutlich bei Burschen und Mädchen. Jungs sind eher an Unterhaltungsseiten interessiert. Ganz oben auf der Liste steht DisneyChannel.com (plus 230 Prozent), gefolgt von der RealOne Player-Site (plus 185 Prozent). Letztere wird vor allem zum Download des Players zum Sehen von Filmen besucht. Auch die Seiten von Kraft Entertainment, Amazon und Cartoon Network sind bei den Jungs hoch im Kurs. Den Mädchen hat es hingegen Online-Kommunikation mehr angetan. Der Hit bei ihnen sind die Seiten des MSN Messenger Service (plus 381 Prozent) und AOL Instant Messenger (plus 177 Prozent). Auch Disney und Cartoon Network sind gefragt, aber bei den Tools hat Macromedia die Nase bei den Mädchen vorne. Das lässt darauf schließen, dass bei ihnen eher Flash-Animationen oder Online-Games ankommen als Filme.

Erwin Schotzger | pressetext.austria
Weitere Informationen:
http://www.nielsen-netratings.com

Weitere Berichte zu: Durchschnittsuser Internet-Konsum Website

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Grundlagen der Blockchain-Technologie in der Energiewirtschaft
27.07.2018 | Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V.

nachricht Studie zu Werkstoffprüfung: Schäden in nichtmagnetischem Stahl mit Magnetismus aufspüren
23.07.2018 | Technische Universität Kaiserslautern

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Farbeffekte durch transparente Nanostrukturen aus dem 3D-Drucker

Neues Design-Tool erstellt automatisch 3D-Druckvorlagen für Nanostrukturen zur Erzeugung benutzerdefinierter Farben | Wissenschaftler präsentieren ihre Ergebnisse diese Woche auf der angesehenen SIGGRAPH-Konferenz

Die meisten Objekte im Alltag sind mit Hilfe von Pigmenten gefärbt, doch dies hat einige Nachteile: Die Farben können verblassen, künstliche Pigmente sind oft...

Im Focus: Color effects from transparent 3D-printed nanostructures

New design tool automatically creates nanostructure 3D-print templates for user-given colors
Scientists present work at prestigious SIGGRAPH conference

Most of the objects we see are colored by pigments, but using pigments has disadvantages: such colors can fade, industrial pigments are often toxic, and...

Im Focus: Eisen und Titan in der Atmosphäre eines Exoplaneten entdeckt

Forschende der Universitäten Bern und Genf haben erstmals in der Atmosphäre eines Exoplaneten Eisen und Titan nachgewiesen. Die Existenz dieser Elemente in Gasform wurde von einem Team um den Berner Astronomen Kevin Heng theoretisch vorausgesagt und konnte nun von Genfern Astronominnen und Astronomen bestätigt werden.

Planeten in anderen Sonnensystemen, sogenannte Exoplaneten, können sehr nah um ihren Stern kreisen. Wenn dieser Stern viel heisser ist als unsere Sonne, dann...

Im Focus: Magnetische Antiteilchen eröffnen neue Horizonte für die Informationstechnologie

Computersimulationen zeigen neues Verhalten von Antiskyrmionen bei zunehmenden elektrischen Strömen

Skyrmionen sind magnetische Nanopartikel, die als vielversprechende Kandidaten für neue Technologien zur Datenspeicherung und Informationsverarbeitung gelten....

Im Focus: Unraveling the nature of 'whistlers' from space in the lab

A new study sheds light on how ultralow frequency radio waves and plasmas interact

Scientists at the University of California, Los Angeles present new research on a curious cosmic phenomenon known as "whistlers" -- very low frequency packets...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

LaserForum 2018 thematisiert die 3D-Fertigung von Komponenten

17.08.2018 | Veranstaltungen

Aktuelles aus der Magnetischen Resonanzspektroskopie

16.08.2018 | Veranstaltungen

DFG unterstützt Kongresse und Tagungen - Oktober 2018

16.08.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Bionik im Leichtbau

17.08.2018 | Verfahrenstechnologie

Klimafolgenforschung in Hannover: Kleine Pflanzen gegen große Wellen

17.08.2018 | Biowissenschaften Chemie

HAWK-Ingenieurinnen und -Ingenieure entwickeln die leichteste 9to-LKW-Achse ihrer Art

17.08.2018 | Messenachrichten

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics