Allergien erhöhen Blutkrebsrisiko bei Erwachsenen

Heuschnupfen hat keinen Einfluss auf Krebsrisiko

Einige allergische Erkrankungen können das Risiko von Blutkrebs bei Erwachsenen erhöhen. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des Karolinska Institutet gekommen. Menschen mit Nesselausschlag verfügten über ein erhöhtes Leukämierisiko. Betroffene, die als Kind unter Ekzemen gelitten hatten, waren gefährdeter an einem Non-Hodgin-Lymphom zu erkranken. Andere allergische Erkrankungen wie Heuschnupfen schienen das Krebsrisiko nicht zu erhöhen. Die Ergebnisse der Studie wurden in BMC Public Health veröffentlicht. Britische Wissenschafter wie Hazel Nunn von Cancer Research UK haben laut BBC die allgemeine Gültigkeit dieser Forschungsergebnisse in Frage gestellt.

Die Wissenschafter begleiteten 16.539 Zwillinge für die Dauer von 31 Jahren und zeichneten auf, ob es in diesem Zeitraum zu einer Blutkrebsdiagnose kam. Alle Teilnehmer hatten einen Fragebogen beantwortet, der 1967 über die Swedish Twin Registry verteilt wurde und der Fragen über Allergien beinhaltete. Die Wissenschafterin Karin Söderberg erklärte, dass eine Stärke der Studie darin bestehe, dass die Daten über Allergien vor der Entstehung einer etwaigen Krebserkrankung gesammelt wurden. Entscheidend sei die chronische Stimulierung des Immunsystems, die durch allergische Erkrankungen hervorgerufen werde. Sie führe zur Bildung von größeren Mengen weißer Blutkörperchen und damit zur Erhöhung des Risikos von krebserregenden Mutationen.

Einige Wissenschafter gehen davon aus, dass Allergien einen Schutz gegen Krebs bieten können. Dieser Schutz soll durch die Verbesserung der Fähigkeit des Immunsystems bösartige Zellen zu entdecken und zu zerstören ermöglicht werden. Die schwedischen Forscher argumentieren, dass ihre Ergebnisse diese Hypothese nicht bestätigten. Sie betonen, dass obwohl Ekzeme in der Kindheit das Risiko eines Non-Hodgin-Lymphoms etwa verdoppelten, die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung noch immer gering sei.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer